Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
main>Karl Kirst
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Deutsch/Abitur| ;Nordrhein-Westfalen, 2011 - 2013: * Spracherwerb und Sprachentwicklung ** Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache - in Au…“)
 
K (28 Versionen importiert: Import aus ZUM-Unterrichten)
 
(62 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Deutsch/Abitur|
== Mehrsprachigkeit ==
;Nordrhein-Westfalen, 2011 - 2013:
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.
* [[Spracherwerb und Sprachentwicklung]]
** [[Herder]]: [[Abhandlung über den Ursprung der Sprache]] - in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
** [[Aspekte des Sprachwandels in der Gegenwart]]: [[Anglizismen]] '''(2011, 2012)'''; [[Sprachwandel/Einfluss neuer Medien|Einfluss neuer Medien]]; [[Sprachwandel/Mehrsprachigkeit|Mehrsprachigkeit]]
* [[Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot]] (nur Leistungskurs)
** [[Hofmannsthal]]: [[Chandos-Brief]] – in Auszügen (als gemeinsamer Bezugstext)
** [[Sprachkritik; Sprachskepsis, Sprachnot#Gedichte und Sachtexte zum Thema|Gedichte und Sachtexte zum Thema]]}}


Interkulturelles  Lernen  und  Mehrsprachigkeit  sind  miteinander  eng verbunden, weil sie sowohl Zugang  zu den etablierten Fremdsprachen  als  auch  zu  den  Migrationssprachen eröffnen.


== Aktivitäten Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)==
* Sprachen in unserer Klasse/Schule
* Mehrsprachige Grußformen
* Welche Sprachen sprechen die Tiere?
* Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule
* Mehrsprachige Rollenspiele
* Sprachenportraits (Beispiel: [http://www.aaeca.com/uploads/1/6/8/0/16800372/ssr_sprachenportfolio.pdf Europäisches Sprachenportfolio für die Mitteleuropäische Region,Primarstufe (für SchülerInnen von 6  bis  10  Jahren)]
* Lieder aus verschiedenen Ländern
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten
*


{{SORTIERUNG:Mehrsprachigkeit}}
=== Materialien ===
[[Kategorie:Sprache]]
* http://www.schule-mehrsprachig.at/
[[Kategorie:Sprachen]]
:* [http://www.schule-mehrsprachig.at/index.php?id=3 SPRACHENSTECKBRIEFE] die in Österrich gesprochen werden, Beispiel: [http://www.schule-mehrsprachig.at/index.php?id=124 Deutsch als Zweitsprache]
[[Kategorie:Sprachwandel]]
:* [http://www.schule-mehrsprachig.at/fileadmin/schule_mehrsprachig/redaktion/hintergrundinfo/pdfs/interkulturalit%C3%A4t-migration.pdf Prototypische Aufgaben zum interkulturellen Lernen]
 
 
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 12. Januar 2021, 21:42 Uhr

Mehrsprachigkeit

Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.

Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen.

Aktivitäten Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)

Materialien