Länder der Zielsprache präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Amadeus
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren [[Sprachen|Sprache(n)]] er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.


== Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht ==
==Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht==


Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Zeile 7: Zeile 7:
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen [http://www.goethe.de/ins/deindex.htm Goethe-Institut] besorgen.  
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen [http://www.goethe.de/ins/deindex.htm Goethe-Institut] besorgen.  


=== in den Niederlanden ===
==Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen==


Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich in den Niederlanden bei einem Goethe-Institut in Amsterdam oder Rotterdam besorgen. [http://www.goethe.de/niederlande/ www.goethe.de/niederlande]
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.
Weitere Bezugsmöglichkeiten findet man im [http://www.uitwisseling.de/index.php?option=com_content&view=article&id=367&Itemid=91&lang=de Infoportal Duits]


In den Niederlanden findet man die Adressen [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/deindex.htm hier].
==Siehe auch==


Das [http://www.uitwisseling.de/index.php?option=com_content&view=article&id=591&Itemid=59&lang=de Infoportal Deutsch] bietet eine aktuelle Übersicht von [http://www.uitwisseling.de/index.php?option=com_content&view=article&id=153&Itemid=86&lang=de Materialien] für den Deutschunterricht, speziell [http://www.uitwisseling.de/index.php?option=com_content&view=article&id=577&Itemid=86&lang=de Landeskunde]
*[[Landeskunde]]
All diese Unterrichtsmaterialien sind ausleihbar in den Bibliotheken des [http://www.goethe.de/niederlande Goethe-Institut Niederlande].


== Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen ==
[[Kategorie:Landeskunde]]
 
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der [[Schulhomepage|Website der Schule]], in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.
 
=== in den Niederlanden ===
 
Auf der zweisprachigen Website [http://www.uitwisseling.de www.austausch.nl] werden Good Practice - Beispiele veröffentlicht und Links zu der Website der Schule angelegt.
 
== Siehe auch ==
 
* [[Landeskunde]]
* [[Landeskunde im Deutschunterricht]]
 
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 15:44 Uhr

Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.

Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht

Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.

Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen Goethe-Institut besorgen.

Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen

Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.

Siehe auch