Länder der Zielsprache präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren [[Sprachen|Sprache(n)]] er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.


== Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht ==
==Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht==


Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.


Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich bei einem Goethe-Institut in Amsterdam oder Rotterdam besorgen. [http://www.goethe.de/niederlande/ www.goethe.de/niederlande]
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen [http://www.goethe.de/ins/deindex.htm Goethe-Institut] besorgen.  
Eine Bestell-Liste erhält man bei servicedaf@amsterdam.goethe.de


== Materialien für den Deutschunterricht in den Niederlanden ==
==Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen==
 
In den Niederlanden findet man die Adressen [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/deindex.htm hier].
 
Das [http://www.austausch.nl/Infoportaal-Duits Infoportal Deutsch] bietet eine aktuelle Übersicht von Materialien für den Deutschunterricht.
 
== Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen ==


Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.


==Siehe auch==


== Siehe auch ==
*[[Landeskunde]]
 
* [[Landeskunde]]
* [[Landeskunde im Deutschunterricht]]


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Landeskunde]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 15:44 Uhr

Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.

Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht

Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.

Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen Goethe-Institut besorgen.

Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen

Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.

Siehe auch