Länder der Zielsprache präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
K (-Kurzinfo DaF/NL) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein. | Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein. | ||
== Ausgestaltung des Unterrichtsraums == | ==Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht== | ||
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung. | Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch]] gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung. | ||
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich | Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen [http://www.goethe.de/ins/deindex.htm Goethe-Institut] besorgen. | ||
==Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen== | |||
== Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen == | |||
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach. | Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach. | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Landeskunde]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Landeskunde]] |
Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 15:44 Uhr
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.
Ausgestaltung des Unterrichtsraums im Deutschunterricht
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich beim zuständigen Goethe-Institut besorgen.
Ergebnisse von Projekten und Austauschprogrammen
Arbeitsergebnisse und Berichte von Austauschprogrammen sollten auf der Website der Schule, in der Schulzeitung oder mittels einer Wandzeitung öffentlich gemacht werden. So entsteht ein kleines Fenster zum Land und zum Fach.