Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:


*[http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=68 Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren] (Bundeszentrale für politische Bildung)
*[http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=68 Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren] (Bundeszentrale für politische Bildung)
 
**"'''Methodentyp'''
:"'''Methodentyp'''
*** Inhaltliche Strukturierung
:Inhaltliche Strukturierung
**'''Kurzbeschreibung'''
:'''Kurzbeschreibung'''
*** In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."
:In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."


*[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule)
*[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule)
 
**mit anschaulicher Grafik
:mit anschaulicher Grafik
**"Grundidee
:"Grundidee
***Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."
:Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."


*[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)]
*[https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)]
Zeile 36: Zeile 34:


*[http://www.teachsam.de/methdid/meth_samml/meth_1.htm Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)]
*[http://www.teachsam.de/methdid/meth_samml/meth_1.htm Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)]
 
** mit anschaulicher Grafik
:mit anschaulicher Grafik


*{{wpde|Karussellgespräch}}
*{{wpde|Karussellgespräch}}
Zeile 48: Zeile 45:


[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
<references />
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 22. August 2023, 21:58 Uhr

Schema eines Karussellgesprächs (Kugellager)

Wie geht das?

Zitat

In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen.[1]


Zitat

Gut geeignet für einen sachlichen Einstieg in ein Thema, zum Austausch von Meinungen, zum Wachrufen von Kenntnissen, zur Wiederholung von Lerninhalten.

Die Mitglieder einer Klasse / Lerngruppe sitzen - einander zugewandt - in einem Innen- und einem Außenkreis. Die einander jeweils gegenübersitzenden Personen tauschen Informationen zu einem vorgegebenen Thema aus. Nach begrenzter Zeit (z.B. 5 min.) bewegen sich die Kreise in entgegen gesetzter Richtung, so dass jeder Teilnehmer ein neues Gegenüber erhält. Auf diese Weise laufen 2 bis 4 Partnergesprächsphasen ab.[2]


Linkliste

  • Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
    • "Methodentyp
      • Inhaltliche Strukturierung
    • Kurzbeschreibung
      • In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."
  • Methode 5 – Kugellager-Methode (sachsen.schule)
    • mit anschaulicher Grafik
    • "Grundidee
      • Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."

Siehe auch

  1. Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
  2. Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried); 23.09.2010