Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(- Kurzinfos)
(weitere Links)
Zeile 18: Zeile 18:
:'''Kurzbeschreibung'''
:'''Kurzbeschreibung'''
:In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."
:In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."
* [https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule)
:mit anschaulicher Grafik
:"Grundidee
:Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."
* [https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/kugellager/ Kugellager (Methodenkartei der Uni Oldenburg)]
* [https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/kugellager.html Kugellager (lehrerfortbildung-bw.de)]
* [http://www.bpb.de/lernen/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode Kugellagermethode (bpb.de)]
* [https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/methoden-kommunikation-fishbowl-kugellager/4098 Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager (lehrerfreund.de)]


* {{wpde|Karussellgespräch}}
* {{wpde|Karussellgespräch}}

Version vom 29. Oktober 2019, 22:38 Uhr

Schema eines Karussellgesprächs (Kugellager)

Wie geht das?

Vorlage:Zitat float

Vorlage:Zitat float


Linkliste

"Methodentyp
Inhaltliche Strukturierung
Kurzbeschreibung
In einem Außenkreis und einem Innenkreis stehen sich jeweils zwei Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer gegenüber und tauschen sich über ein Thema aus. Nach Ablauf einer festgelegten Zeit rotieren die Kreise gegenläufig, so dass sich nun andere Gesprächspartner gegenüberstehen."
mit anschaulicher Grafik
"Grundidee
Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."

Siehe auch