Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Beachte| Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel. Das heißt: #Du musst den PERSONENbezug berücksi…“) |
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Beachte| | {{Box|Beachte| | ||
Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel. Das heißt: | Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | ||
#Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie' | #Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus 'ich' wird z.B. 'er' oder 'sie' | ||
#Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor' | #Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus 'gestern' wird z.B. 'am Tag zuvor' | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
==Übungen zur INDIREKTEN Redewiedergabe== | ==Übungen zur INDIREKTEN Redewiedergabe== | ||
{{Box|Redeeinleitende Verben | {{Box|1. Wortschatz erweitern| | ||
Sammle Verben, die indirekte Rede einleiten können. | Redeeinleitende Verben: Sammle Verben, die indirekte Rede einleiten können. | ||
:Z.B. sagen sprechen rufen fragen ankündigen meinen, dass ... | :Z.B. sagen sprechen rufen fragen ankündigen meinen, dass ... , wissen wollen, ob | ||
:Zusammengesetzte Redewendungen: zu Bedenken geben, Einspruch | :Zusammengesetzte Redewendungen: zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern ... | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
2. Setze in die indirekte Rede | {{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | ||
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide >dass<! | |||
Polizist: "Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!" | Polizist: "Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!" | ||
Richter: "Ich kann Sie leider nicht freilassen." | Richter: "Ich kann Sie leider nicht freilassen." | ||
Lehrer: "Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus." | Lehrer: "Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus." | ||
Mini-Dialoge: | |||
Rotkäppchen: "Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?" | Rotkäppchen: "Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?" | ||
Wolf:"Damit ich dich besser hören kann." | |||
Schulleiter: "Bald werden die Zeugnisse abgeschafft." | Schulleiter: "Bald werden die Zeugnisse abgeschafft." | ||
Schüler: "Hurra!" | |||
Vater: "Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?" | Vater: "Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?" | ||
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen." | Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen." | ||
Sohn: "Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet." | Sohn: "Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet." | ||
Tochter: "Ähem, wieviel kostet eigentlich ein neues Auto?" | Tochter: "Ähem, wieviel kostet eigentlich ein neues Auto?" | ||
|Üben}} | |||
{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | |||
Beispiel: | |||
Er zu mir:"Besuchen mich doch einmal in meiner neuen Wohnung." | |||
Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | ||
#Sie: Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen. | |||
#Er: Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen." | |||
#Lehrer:" Alle mal herhören!" | |||
#Dame: "Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden." | |||
#Meister:"Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher." | |||
#Vater: "Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen." | |||
#Radfahrer: "Weg hier!" | |||
|Üben}} | |||
{{Box|4. Höflich sein KONJUNKTIV II| | |||
Beispiel: | |||
Mach die Tür auf! | |||
Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen. | |||
#Lass mich in Ruhe! | |||
#Herr Ober, ein Bier! | |||
#Fräulein, zahlen bitte. | |||
#Darf ich sie etwas fragen? | |||
#Noch mehr Kartoffeln! | |||
#Hände hoch! Geld her! | |||
#Noch eine Tasse Tee? | |||
#Halt den Mund und pass` auf! | |||
#Ich will Herrn Müller sprechen. | |||
#Schluss jetzt mit dem Gequatsche! | |||
|Üben}} | |||
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie: | [[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Version vom 30. April 2018, 18:29 Uhr
Übungen zur INDIREKTEN Redewiedergabe