Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg

Aus ZUM Deutsch Lernen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)

  • A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
  • A1 Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird.
Das sollte man können:
  • Alphabet lesen
  • phonetisch verstehen
  • laut lesen
  • buchstabieren

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material:

Hören:

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Alphabet - lernen


Videos - Alphabet

→ Alphabet (Videos)

Weiterführende Links

Grußformeln im Deutschen

  • A1 Kann jemanden grüßen 🔉 und sich verabschieden.
  • A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
  • A1 Kennt lokale Unterschiede.


Das sollte man können:
  • Hallo / Grüß dich
  • Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
  • Servus! 🔉 Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
  • Wie geht´s?
  • Auf Wiedersehen!
  • Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material

Hören

formell informell
Sie du
Guten Tag Hallo
Auf Wiedersehen Tschüs/Tschüss
  • mögliche interaktive Übung: Zuordnung

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen


Videos - Grußformeln im Deutschen

→ Grußformeln im Deutschen (Videos)

Weiterführende Links

  • Bild zu Antworten auf die Frage: "Wie geht es dir/Ihnen?"

Jemandem danken

  • A1 Kann sich bei jemandem bedanken.
Das sollte man können:
  • Dankeschön!
  • Danke! 🔉
  • Vielen Dank!
  • Bitte! 🔉
  • Keine Ursache! / Nichts zu danken

Videos - jemandem danken

→ Jemandem danken (Videos)

Sich vorstellen

  • A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
Das sollte man können:
  • Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
  • Wie heißen Sie? Wie heißt du?
  • Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
  • Woher kommen Sie? Woher kommst du?
  • Ich komme aus …
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
  • Wo wohnen Sie / wohnst du?
  • Ich wohne / Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann/deine Frau?
  • Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau
  • Verstehen Sie Deutsch? Verstehst du Deutsch?
  • Sprechen Sie Deutsch? Sprichst du Deutsch?
    • Ich verstehe kein Deutsch.
    • Ich kann kein Deutsch. Ich kann ein bisschen Deutsch.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - sich vorstellen


Interaktive Übungen - sich vorstellen (Hörverstehen)
→ Sich vorstellen (Hörverstehen) (Interaktive Übungen)

Linktipps

Weitere nützliche Links

Spiele

Filme

Alina Sonnenschein & Freunde

DE: AR: Selbstlernvideos für Arabisch sprechende Immigranten ohne Vorkenntnisse:

  • "DU" ODER "SIE"? In dem Video wird auf Arabisch erklärt, wann "Du" und "Sie" verwendet werden, und welche Verbform dazugehört. Eingebunden ist die Thematik in einen Dialog zum Thema "Bestellen im Restaurant", im zweiten Teil des Videos kommen auch vor: "Danke", "Vielen Dank", "Danke Ihnen", "Danke schön", "Bitte sehr" und "Gerne!".

Von "Alina Sonnenschein & Freunde" - Link zur PLAYLIST unter den Videos und durch Klick auf die Zahl: [3] - DOWNLOAD aller Videos samt Schreibvorlagen und Vorschlägen zum Arbeiten mit den Videos durch Klick auf die Zahl:[4]


Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke, Folge 1: Wie heißt du? - 2 Minuten (planet-schule.de)

  • Ein Download des Films ist möglich: Download
    • "In den ersten Clips der Reihe „Deutsch mit Socke“ lernen sich Esther und Socke kennen. Und natürlich spielt Socke Esther dabei direkt die ersten Streiche.
    • In den kurzen Studioclips werden einfache Satzstrukturen aufgegriffen und häufig wiederholt."