Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Icon)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Alphabet)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="geist">
<div class="a1a2">
{{Portalseite/Titel
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''=
  |titel=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
</div>__NOTITLE__
  |icon=Datei:Handlungsfeld A1-A2 Handlungsfelder übergreifende Kommunikation.png
}}
 
Hier werden Aufgaben und Materialien gesammelt, welche zum Ziel haben, '''grundlegende Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen zu bewältigen''' (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) '''und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen''' (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).
<br>
<br>
<br>
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld A1-A2 Handlungsfelder übergreifende Kommunikation.png|zentriert|150px]]
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>
<br>
<br>


Zeile 17: Zeile 13:
<br>
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemanden danken|Jemanden danken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemanden danken|Jemanden danken]]
Zeile 63: Zeile 59:
}}   
}}   


==Handlungsfelder übergreifende Kommunikation==
Zu den übergreifenden Kommunikationsbereichen ist generell zu sagen, dass Lernziele, die hier aufgeführt sind, die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen widerspiegeln (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>








[[Kategorie:A1]]
[[Kategorie:A1|!]]
[[Kategorie:A2]]
[[Kategorie:A2|!]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|!]]
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|!]]

Aktuelle Version vom 13. Juni 2022, 08:48 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png


Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).[1]