Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (!)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(NOTOC)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
</div>__NOTITLE__
</div>__NOTITLE__
<br>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png|zentriert|150px]]
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
<!--__TOC__-->
__NOTOC__
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==


* Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. ''Umstrukturierung der „auto- mobilen Gesellschaft“, Energiepolitik'')  
* Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. ''Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik'')  
* Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen  
* Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen  
* ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag  
* ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag  
* Schutz von Naturräumen
* Schutz von Naturräumen


== Projektideen ==


 
=== Wölfe in Deutschland ===
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland|
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland|
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
Zeile 32: Zeile 33:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


=== Die Bio-Welle ===
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle|
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle|


Zeile 57: Zeile 59:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


 
=== Deutschland in der Pandemie ===


{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie|
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie|
Zeile 82: Zeile 84:




[[Kategorie:C1!]]
[[Kategorie:C1|!]]
[[Kategorie:C2|!]]
[[Kategorie:C2|!]]
[[Kategorie:Globalisierung]]
[[Kategorie:Globalisierung]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 20:41 Uhr

Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung


ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
  • Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
  • ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
  • Schutz von Naturräumen

Projektideen

Wölfe in Deutschland

Projektidee: Wölfe in Deutschland
  • Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
  • Argumente Für und Wider: Gehören Wölfe in unsere Zeit?
  • Der Wolf im Spiegel der Medien

Sprachliche Einbettung:

  • Erörterung
  • Diskussion

Produkte und Präsentation:

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Die Bio-Welle

Projektidee: Die Bio-Welle


  • Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
  • Was zeichnen Bio-Produkte aus?
  • Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
  • Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
  • Politischer Einfluss
  • Zukunft der europäischen Landwirtschaft
  • weltweiter Vergleich, eigenes Land

Sprachliche Einbettung:

  • Präsentation halten
  • Produktbeschreibung, Werbung
  • Zukunft beschreiben

Produkte und Präsentation:

  • Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
  • Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
  • Deutschlands Landwirtschaft 2040

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Deutschland in der Pandemie

Projektidee: Deutschland in der Pandemie


  • Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
  • Gegenmaßnahmen in Deutschland
  • Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
  • Vergleich mit anderen Ländern
  • Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
  • Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien


Sprachliche Einbettung:

  • Statistiken auswerten
  • Nachrichten: Seh-/Hörverstehen

Produkte und Präsentation:

  • Nachrichtensendung produzieren
  • Talkshow

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

  • aktuell