Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
K (Beispiele aus dem RahmenplanRahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="c1">
+
<div class="c1c2">
{{Portalseite/Titel
+
='''Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung'''=
  |titel=Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
+
</div>__NOTITLE__
  |icon=Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png
 
}}
 
</div>
 
 
<br>
 
<br>
[[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png|zentriert|150px]]
+
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png|zentriert|150px]]
 
<br>
 
<br>
 +
<!--__TOC__-->
 +
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
 +
 +
* Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. ''Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik'')
 +
* Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
 +
* ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
 +
* Schutz von Naturräumen
 +
 +
 +
 
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland|
 
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland|
 
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
 
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
Zeile 24: Zeile 31:
 
* [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW
 
* [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW
 
|Unterrichtsidee }}
 
|Unterrichtsidee }}
 +
 +
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle|
 +
 +
* Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
 +
* Was zeichnen Bio-Produkte aus?
 +
* Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
 +
* Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
 +
* Politischer Einfluss
 +
* Zukunft der europäischen Landwirtschaft
 +
* weltweiter Vergleich, eigenes Land
 +
 +
'''Sprachliche Einbettung:'''
 +
* Präsentation halten
 +
* Produktbeschreibung, Werbung
 +
* Zukunft beschreiben
 +
 +
'''Produkte und Präsentation:'''
 +
* Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
 +
* Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
 +
* Deutschlands Landwirtschaft 2040
 +
 +
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
 +
* [https://www.dw.com/de/bio-lebensmittel-auf-der-%C3%BCberholspur/a-42615699 Bio-Lebensmittel auf der Überholspur?]
 +
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation]
 +
|Unterrichtsidee }}
 +
 +
 +
 +
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie|
 +
 +
* Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
 +
* Gegenmaßnahmen in Deutschland
 +
* Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
 +
* Vergleich mit anderen Ländern
 +
* Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
 +
* Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien
 +
 +
 +
'''Sprachliche Einbettung:'''
 +
* Statistiken auswerten
 +
* Nachrichten: Seh-/Hörverstehen
 +
 +
'''Produkte und Präsentation:'''
 +
* Nachrichtensendung produzieren
 +
* Talkshow
 +
 +
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
 +
* aktuell
 +
|Unterrichtsidee }}
 +
 +
 +
[[Kategorie:C1|!]]
 +
[[Kategorie:C2|!]]
 +
[[Kategorie:Globalisierung]]
 +
[[Kategorie:Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung|!]]
 +
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
 +
[[Kategorie:Ökologie]]
 +
[[Kategorie:Technologie]]

Aktuelle Version vom 14. August 2021, 20:43 Uhr

Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung


ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
  • Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
  • ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
  • Schutz von Naturräumen



Projektidee: Wölfe in Deutschland
  • Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt.
  • Argumente Für und Wider: Gehören Wölfe in unsere Zeit?
  • Der Wolf im Spiegel der Medien

Sprachliche Einbettung:

  • Erörterung
  • Diskussion

Produkte und Präsentation:

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:


Projektidee: Die Bio-Welle


  • Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
  • Was zeichnen Bio-Produkte aus?
  • Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
  • Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
  • Politischer Einfluss
  • Zukunft der europäischen Landwirtschaft
  • weltweiter Vergleich, eigenes Land

Sprachliche Einbettung:

  • Präsentation halten
  • Produktbeschreibung, Werbung
  • Zukunft beschreiben

Produkte und Präsentation:

  • Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
  • Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
  • Deutschlands Landwirtschaft 2040

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:



Projektidee: Deutschland in der Pandemie


  • Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
  • Gegenmaßnahmen in Deutschland
  • Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
  • Vergleich mit anderen Ländern
  • Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
  • Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien


Sprachliche Einbettung:

  • Statistiken auswerten
  • Nachrichten: Seh-/Hörverstehen

Produkte und Präsentation:

  • Nachrichtensendung produzieren
  • Talkshow

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

  • aktuell