Fremdsprachendidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (hat DaF-NL/Fremdsprachendidaktik nach Fremdsprachendidaktik verschoben: allgemein gültig, nicht nur für die NL)
(+Siehe auch; +kat)
Zeile 4: Zeile 4:
Die Fremdsprachendidaktik versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.
Die Fremdsprachendidaktik versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.


Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).
Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen gemeint, also nicht die klassischen ([[Griechisch]] und [[Latein]]).


Neben dem Terminus "Didaktik" kommt auch der Terminus "Methodik" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
Neben dem Terminus "[[Didaktik]]" kommt auch der Terminus "[[Methodik]]" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.
 
 
== Siehe auch ==
* [[Didaktik]]
* [[Evaluation]]
* [[Sprachen]]
 
[[Kategorie:Didaktik]]

Version vom 3. Oktober 2007, 11:31 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Was ist Fremdsprachendidaktik?

Die Fremdsprachendidaktik versucht, Kenntnisse zu sammeln und zu ordnen, mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht zu verbessern.

Mit "Fremdsprachen" werden meistens nur die modernen Fremdsprachen gemeint, also nicht die klassischen (Griechisch und Latein).

Neben dem Terminus "Didaktik" kommt auch der Terminus "Methodik" vor. "Methodik" meint nur den Bereich der Vermittlung von Lerninhalten, "Didaktik" umfasst auch den Bereich der Lernziele, der Auswahl und der Anordnung von Lerninhalten und des Testens und Beurteilens.


Siehe auch