Chunks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(- Überschrift)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--==Definition==-->
<!--==Definition==-->
'''Chunks''' (chunk, engl. = Brocken, Batzen [ugs.])
'''Chunks''' (chunk, engl. = Brocken, Batzen [ugs.]) sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit (komplexe Form-Funktions-Einheiten) bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze'''  (Wortphrasen).


*sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit (komplexe Form-Funktions-Einheiten) bilden. Das können '''Satzglieder''' sein oder '''ganze Sätze'''  (Wortphrasen).
Mit Chunks lernt man ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen.
*Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen


==Beispiele für Chunks==
==Beispiele für Chunks==


*Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
*Formelartige Ausdrücke: „Guten Tag!
*Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom"])
*Idiomatische Ausdrücke: „der springende Punkt“, „tabula rasa” ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied „Kollokation“ und „Idiom“])
*Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau."
*Redensarten: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.- „Selbst ist der Mann / die Frau.
*Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" ([http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [http://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen])
*Kollokationen: „Zähne putzen“, „groß und stark“, „Kaffee und Kuchen“ ([https://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [https://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen])
*Satzmuster: "Ich hätte gern ...)
*Satzmuster: „Ich hätte gern ...)


==Chunks und flüssiges Sprechen==
==Chunks und flüssiges Sprechen==


*Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
*Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation.
*Siehe [[Automatisierung]]
*Siehe: [[Automatisierung]]


==Chunks und Grammatik==
==Chunks und Grammatik==


*Chunks beinhalten grammatische Informationen -> Diese werden automatisch mit der "Wortphrase" gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
*Chunks beinhalten grammatische Informationen. -> Diese werden automatisch mit der „Wortphrase“ gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
*Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
*Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
*Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
*Mithilfe  von  holistisch  memorisierbaren  und  abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
**Beispiele:
***Bildung  des  Dativs  von  Personalpronomina: „Wie  geht  es Dir?“; „Tut  mir  leid.“
***Präpositionalsyntagmen: „mit  dem  Auto“, „mit der Bahn“, „zur  Arbeit“, „in  die  Stadt“, „auf  dem  Sofa“, „ans  Meer“


:*Beispiele:
*Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
:::Bildung  des  Dativs  von  Personalpronomina: "Wie  geht  es Dir?"; "Tut  mir  leid."
**Beispiele:
:::Präpositionalsyntagmen: "mit  dem  Auto", "mit der Bahn", "zur  Arbeit", "in  die  Stadt", "auf  dem  Sofa", "ans  Meer"
***Inversion: „Heute will  ich ..., „Morgen gehe  ich ..., „Gestern habe  ich ...
 
*Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
 
:::Inversion: "Heute will  ich...", "Morgen gehe  ich...", "Gestern habe  ich..."


{{Autorenbox}}
{{Autorenbox}}


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 25. März 2024, 20:18 Uhr

Chunks (chunk, engl. = Brocken, Batzen [ugs.]) sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit (komplexe Form-Funktions-Einheiten) bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).

Mit Chunks lernt man ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen.

Beispiele für Chunks

Chunks und flüssiges Sprechen

  • Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation.
  • Siehe: Automatisierung

Chunks und Grammatik

  • Chunks beinhalten grammatische Informationen. -> Diese werden automatisch mit der „Wortphrase“ gelernt. -> Vorteil: automatisierter Gebrauch der Grammatik (ohne grammatische Regeln zu beherrschen)
  • Besonders für den Anfängerunterricht von Bedeutung: Grammatik mit Chunks erwerben und automatisieren
  • Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
    • Beispiele:
      • Bildung des Dativs von Personalpronomina: „Wie geht es Dir?“; „Tut mir leid.“
      • Präpositionalsyntagmen: „mit dem Auto“, „mit der Bahn“, „zur Arbeit“, „in die Stadt“, „auf dem Sofa“, „ans Meer“
  • Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
    • Beispiele:
      • Inversion: „Heute will ich ...“, „Morgen gehe ich ...“, „Gestern habe ich ...“