Bewegtes Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Box Zitat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Box Zitat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lernen mit Bewegungen kann unterschiedliche Ziele verfolgen: | Lernen mit Bewegungen kann unterschiedliche Ziele verfolgen: | ||
* | * Die Bewegungen dienen der Abwechslung, Entspannung oder Aktivierung. | ||
* | * Die Bewegungen unterstützen Lernprozesse durch direkte Verknüpfung von Inhalten mit Bewegungen. | ||
{{Box|Zitat|In vielen Fällen kann das bewegte Lernen als ein [[Dramapädagogik|dramapädagogisches Mini-Format]] bezeichnet werden.<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119</ref>|Zitat}} | |||
<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119 | |||
== Begründung des Vorgehens == | == Begründung des Vorgehens == |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 20:08 Uhr
Lernen mit Bewegungen kann unterschiedliche Ziele verfolgen:
- Die Bewegungen dienen der Abwechslung, Entspannung oder Aktivierung.
- Die Bewegungen unterstützen Lernprozesse durch direkte Verknüpfung von Inhalten mit Bewegungen.
Begründung des Vorgehens
Beispiele
Siehe auch
- ↑ Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119
- ↑ Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121