Bewegtes Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Zitat|In vielen Fällen kann das bewegte Lernen als ein [[Dramapädagogik|dramapädagogisches Mini-Format]] bezeichnet werden.<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119</ref>|Zitat}} | |||
<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119 | |||
== Begründung des Vorgehens == | == Begründung des Vorgehens == | ||
{{Zitat|Bewegungen können dazu beitragen, Sprachliches fassbar, anschaulich, und durch die motorische Umsetzung überdies fühlbar zu machen. Durch Bewegungen werden zusätzliche Lernkanäle genutzt, was wiederum die Aktivierung entsprechender Zentrenim Gehirn zur Folge hat. Auf diese Weise beeinflusst die Verbindung von Inhalten mit Bewegungen die Art der Verarbeitung im Gehirn und führt, wie später noch dargelegt wird, zu wünschenswerten Effekten. | |||
{{Box|Zitat|Bewegungen können dazu beitragen, Sprachliches fassbar, anschaulich, und durch die motorische Umsetzung überdies fühlbar zu machen. Durch Bewegungen werden zusätzliche Lernkanäle genutzt, was wiederum die Aktivierung entsprechender Zentrenim Gehirn zur Folge hat. Auf diese Weise beeinflusst die Verbindung von Inhalten mit Bewegungen die Art der Verarbeitung im Gehirn und führt, wie später noch dargelegt wird, zu wünschenswerten Effekten.<ref>Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121</ref> | |||
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Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 20:08 Uhr
Lernen mit Bewegungen kann unterschiedliche Ziele verfolgen:
- Die Bewegungen dienen der Abwechslung, Entspannung oder Aktivierung.
- Die Bewegungen unterstützen Lernprozesse durch direkte Verknüpfung von Inhalten mit Bewegungen.
Begründung des Vorgehens
Beispiele
Siehe auch
- ↑ Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf#page=119
- ↑ Michaela Sambanis: Bewegtes Lernen – unterrichtliches Vorgehen, Effekte, Ursachen In https://www.researchgate.net/profile/Heiner_Boettger/publication/276385422_Zum_neurodidaktischen_Umgang_mit_Mehrsprachigkeit_Konferenzband/links/5637262308aeb786b7042f69/Zum-neurodidaktischen-Umgang-mit-Mehrsprachigkeit-Konferenzband.pdf, S.121