Berufliche Bildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="geist">
<div class="sprachen">
{{Portalseite/Titel
{{Portalseite/Titel
   |titel=Beruf
   |titel=Berufliche Bildung
   |icon=hdg-book03
   |icon=hdg-ruler-compasses
}}
}}
{{2Spalten|
{{2Spalten|
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Beruf}}
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Berufliche Bildung}}
|
|
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Beruf}}
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Berufliche Bildung}}
}}
}}
</div>
</div>
{{Box|Info zum Portal Berufliche Bildung|
<!--{{Box|Info zum Portal Berufliche Bildung|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
. . .
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}-->


==Themen==


 
<div class="grid">
<div class="sprachen">
<div class="width-1-3">
{{Portalseite/Titel
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
  |titel=Beruf
|category=Berufliche Bildung
  |icon=hdg-head-compass
|category=Berufe
|ordermethod=title
}}
|Berufe|Berufe ausblenden}}
<!--{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=...
|ordermethod=title
}}
|A2|A2 ausblenden}}-->
</div>
<div class="width-1-3">
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=Bewerbung
|ordermethod=title
}}
|Bewerbung|Bewerbung ausblenden}}
</div>
<div class="width-1-3">
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=Gesundheit und Pflege
|ordermethod=title
}}
|Gesundheit und Pflege|Gesundheit und Pflege ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=Tagespflege
|ordermethod=title
}}
}}
|&nbsp;&nbsp;Tagespflege|&nbsp;&nbsp;Tagespflege ausblenden}}
</div>
</div>


 
==Niveaus==
 
 
{{Box|Neu|
* [[Eine Grafik beschreiben]]
|Hervorhebung2}}
 
{{Box|Hinweise|
* [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]]
|Hervorhebung1}}
 
{{Box|Info|
* [[unterrichten:Lernpfade|Lernpfade in ZUM-Unterrichten]]:
:* Beispiel: [[unterrichten:Lernpfad_Satzglieder|Lernpfad Satzglieder]]
:* Beispiel: [[unterrichten:Vokabeln_lernen|Vokabeln lernen]]
|Kurzinfo}}
 
==Themen==


<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
<div class="width-1-3">
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=A1
|ordermethod=title
}}
|A1|A1 ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Lernpfade
|category=Berufliche Bildung
|category=A2
|category=A2
|ordermethod=title
|ordermethod=title
Zeile 50: Zeile 72:
|A2|A2 ausblenden}}
|A2|A2 ausblenden}}
</div>
</div>
<div class="width-1-2">
<div class="width-1-3">
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Lernpfade
|category=Berufliche Bildung
|category=B1
|category=B1
|ordermethod=title
|ordermethod=title
Zeile 58: Zeile 80:
|B1|B1 ausblenden}}
|B1|B1 ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Lernpfade
|category=Berufliche Bildung
|category=B2
|category=B2
|ordermethod=title
|ordermethod=title
}}
}}
|B2|B2 ausblenden}}
|B2|B2 ausblenden}}
</div>
<div class="width-1-3">
{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=C1
|ordermethod=title
}}
|C1|C1 ausblenden}}
<!--{{Navigation verstecken|{{#dpl:
|category=Berufliche Bildung
|category=C2
|ordermethod=title
}}
|C2|C2 ausblenden}}-->
</div>
</div>
</div>
</div>




{{Autorenbox|kategorie=Lernpfade}}
{{Autorenbox|kategorie=Berufliche Bildung}}
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Lernpfade|!]]
 
 
 
*[[ABCD-Thesen]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
*[[Audiolinguale Methode]] (ALM)
*[[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
*[[Aufgabe]]
*[[Aufgabenorientierung]]
*[[Aussprache]]
*[[Authentizität]]
*[[Automatisierung]]
 
==B==
 
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blogs im DaF-Unterricht]]
*[[Brainstorming]]
*[[Bring Your Own Device (BYOD)]]
*[[Brückensprache]]
 
==C==
 
*[[Chunks]]
*[[Clustering]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]
 
==D==
 
*[[DACH-Prinzip]]
*[[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Dogme]]
*[[Domänen]]
*[[Dramapädagogik]]
*[[Dreifachoption]]
 
==E==
 
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
*[[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
 
==F==
 
* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Fossilierung]]
*[[Fragen]]
 
 
==G==
 
*[[Gamification]]
*[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
 
==H==
 
*[[Handlungsorientierung]]
*[[Hausaufgaben]]
*[[Hörverstehen]]
 
==I==
 
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
* [[Inklusion]]
*[[Input]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Intake]]
*[[Interaktion]]
*[[Interaktionsorientierung]]
*[[Interferenz]]
*[[Interkulturelle Grammatik]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]
 
==J==
 
* ...
 
==K==
 
*[[Kann-Beschreibung]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Kollokation]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]
 
==L==
 
* [[Landeskunde]]
*language awareness / language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Learning Analytics]]
*[[Lehraktivitäten]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lerneraktivierung]]
*[[Lernaktivitäten]]
*[[Lernerautonomie]]
*[[Lernerorientierung]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lern(er)typen]]
*[[Lernfeldermodell]]
*[[Lernkompetenz]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
*[[Lernstrategien]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] siehe auch [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]]
*[[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
*[[Lesestrategien]]
*[[Lyrik im DaF-Unterricht]]
 
==M==
 
*[[Makroprojekt]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Metasprache]]
*[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Mind Mapping]]
*[[Mikroprojekt]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple-Choice]]
 
==N==
 
*[[Neurodidaktik]]
*[[Niveaustufe]]
 
==O==
 
* [[Offene Übungen]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]
 
==P==
 
*[[Performative Kompetenz]]
*[[Performatives Fremdsprachenlernen]]
*[[Präsentation]]
*[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Profile Deutsch]]
*[[Progression]]
*[[Projekt]]
 
==Q==
 
*[[Quiz-Fragen]]
 
==R==
 
*[[Referenzrahmen]]
*[[Reflexion]]
*[[Reflexive Praxis]]
*[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
*[[Rollendistanz]]
*[[Rückwärtsplanung]]
 
==S==
 
*[[Schülerorientierung]]
*[[Selbstevaluation]]
*[[Semantisierung]]
*[[Simulation]]
*[[S-O-S-Modell]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
 
==T==
 
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Time-on-Task]]
*[[Transfer]]
 
==U==
 
*[[Unterrichtsgespräch]]
*[[Unterrichtsphasen]]
*[[Unterrichtsplanung]]
 
==Ü==
 
*[[Übergeneralisierung]]
*[[Übung]]
*[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
 
==V==
 
*[[Verstehen]]
*[[Visualisierung]]
*[[Vorentlastung]]
*[[Vorwegnehmender Gebrauch]]
 
==W==
 
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
*[[Webinar]]
*[[WebQuest]]
*[[W-Fragen]]
*[[Wikis im DaF-Unterricht]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wortfeld]]
*[[Wortschatz]]
*[[Wortschatzarbeit]]
 
==X==
 
*
 
 
]
 
 
:Beruf|!]]
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Berufliche Bildung|!]]

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2023, 08:03 Uhr

Themen

Niveaus