Artikelwand: Unterschied zwischen den Versionen

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{| class="wikitable"
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|1. || Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
|1.  
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| || ||(Tafel) || ||
| || ||(Tafel) || ||
|}</center>
|}</center>
| Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
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|2. ||Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
|2.  
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|
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<center>
Zeile 32: Zeile 33:
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|}</center>
|}</center>
|Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
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|3. ||Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
|3.  
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|
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<center>
Zeile 49: Zeile 51:
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|}</center>
|}</center>
|Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
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|4. ||Artikel im Akkusativ reduziert auf "den"
|4.  
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Zeile 65: Zeile 68:
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|}</center>
|}</center>
 
|Artikel im Akkusativ reduziert auf "den"
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|}



Version vom 25. Juni 2020, 07:16 Uhr

Der Begriff Artikelwand bezeichnet großflächig auf eine Wand verteilte Karten mit den Artikeln in den verschiedenen Kasus bzw. Karten mit den entsprechenden Artikelendungen.

Auf diese Karten kann die Lehrkraft (öde auch ein Schüler bzw. eine Schülerin) bei der Verwendung einer fehlerhaften Artikelform wortlos zeigen und ermöglicht so dem Sprecher bzw. der Sprecherin eine eigenständige Fehlerkorrektur. Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft. Der Redeanteil de Lehrkraft wird reduziert und der Sprecher bzw. die Sprecherin erhält die Möglichkeit, sich selbst zu korrigieren.

Für solch eine Artikelwand eignen sich in der Regel am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...

Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann nach und nach erweitert und später wieder reduziert werden, z.B. so:

1.
der
das
die
die
(Tafel)
Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
2.
der
das
die
die
den
das
(Tafel)
die
die
Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
3.
der
das
die
die
den
das
(Tafel)
die
die
dem
dem
der
den
Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
4.
der
das
die
die
den
  (Tafel)    
dem
dem
der
den
Artikel im Akkusativ reduziert auf "den"

Ergänzt um die Artikel im Genitiv ergibt sich dann folgendes Bild:

der
das
die
die
den
das
(Tafel)
die
die
dem
dem
der
den
des
des
der
der

Siehe auch