Deutsch als Zweitsprache

Aus ZUM Deutsch Lernen

DaF - DaZ oder DaFZ?


Lehrpläne / Konzepte

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Goethe-Institut

Nach fast zehn Jahren seit seiner Entstehung wurde das Rahmencurriculum für Integrationskurse in Deutschland überarbeitet und in aktualisierter Fassung veröffentlicht:

Jugendbildungswerkstatt/Interface Wien

  • CURRICULUM SPRACHE-Plus DaZ Grundstufe A1 und A2, Zielgruppe (neu in Österreich angekommene Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren)

Rahmenrichtlinien Deutsch als Zweitsprache in der Schule

Niedersachsen

Baden-Württemberg

Berlin

  • Rahmenplan DaT - Berlin für Schüler und Schülerinnen im Alter von 6 bis 15 Jahren unterschiedlicher Niveaustufen in allen Schularten

ntegration durch Bildung

DaZ-Materialien aus didaktischer Sicht

Schulportal Thüringen


Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)

    • Verschiedene Materialien, z.B.:

DaF und DaZ im Internet

DaZ/DaF Fachbriefe/ Fachreihen

  • Beispiel: Fachbrief Nr. 21 (Online-Material: Wortschatzarbeit und Orientierungshilfe für Flüchtlinge Tipps für die Unterrichtspraxis und DaZ-Unterrichtsmaterialien)
  • Beispiel: Fachbrief Nr. 20 (Herausforderung Heterogenität - Unterricht lernerorientiert gestalten Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern)
  • Fachbrief Nr.18 (Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen

DaF-Portale

DaZ-Portale

DaZ an Hochschulen

Umfangreiche und praxisnahe Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise *****
  • Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
  • Funktionsverbgefüge - PDF
  • Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
  • FörBi Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
Projekt Peer-FörBi
"Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
  • FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik Bildungssprache sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.

DaZ an Berufsschulen

Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ