Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
K (linkfix)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 10: Zeile 10:
* Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule
* Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule
* Mehrsprachige Rollenspiele
* Mehrsprachige Rollenspiele
* Sprachenportraits (Beispiel: [http://www.aaeca.com/uploads/1/6/8/0/16800372/ssr_sprachenportfolio.pdf Europäisches Sprachenportfolio für die Mitteleuropäische Region,Primarstufe (für SchülerInnen von 6  bis  10  Jahren)]  
* Sprachenportraits (Beispiel: [https://www.aaeca.com/wp-content/uploads/2017/05/ssr_sprachenportfolio.pdf Europäisches Sprachenportfolio für die Mitteleuropäische Region, Primarstufe (für SchülerInnen von 6  bis  10  Jahren)]  
* Lieder aus verschiedenen Ländern
* Lieder aus verschiedenen Ländern
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten  
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten  

Version vom 25. Oktober 2024, 20:26 Uhr

Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.

Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen.

Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)

Materialien