Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Darstellung überarbeitet) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Erklärvideo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | {{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | ||
* [https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU auf YouTube] | * [https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU auf YouTube] | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 8. September 2023, 16:25 Uhr
Handlungsorientierung ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
- Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
- Handlungsorientierung beschreibt somit auch die Methoden: Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück (Fehlertoleranz).
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
- Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen.
- Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen.
- Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben.
- WhatsApp-Nachrichten schicken.
Konkret: Reisen - Urlaub
- Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
- Aktivitäten planen und aushandeln
- Aktivitäten online buchen
- In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
- Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren
- Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: