Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
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== Formen von Lernstrategien (weit gefasst) == | ==Formen von Lernstrategien (weit gefasst)== | ||
*Die folgende Einteilung orientiert sich an Wild (2005). <ref>Wild, K.-P. (2005). Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- u. Lehrerbildung, 23 (2), 191-206. - http://www.bzl-online.ch/archivdownload/artikel/BZL_2005_2_191-206.pdf </ref> | |||
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===Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien)=== | |||
Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann. Konkret sind es die '''mentalen''' Prozesse, die bei der Verarbeitung einer Aufgabenstellung erfolgen. | Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann. Konkret sind es die '''mentalen''' Prozesse, die bei der Verarbeitung einer Aufgabenstellung erfolgen. | ||
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==== Oberflächenorientierte Strategien ==== | ====Oberflächenorientierte Strategien==== | ||
Diese genieren oft nur kurzfristigen Lernerfolg durch faktenorientiertes Lernen (Auswendiglernen, Memorieren von Fakten). | Diese genieren oft nur kurzfristigen Lernerfolg durch faktenorientiertes Lernen (Auswendiglernen, Memorieren von Fakten). | ||
;Beispiele für solche Mnemotechniken: | ;Beispiele für solche Mnemotechniken: | ||
==== Tiefenorientierte Strategien ==== | *[[Wiederholungsstrategien]] | ||
====Tiefenorientierte Strategien==== | |||
Diese zielen auf Verstehen oder auf kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand ab. Man unterscheidet: | Diese zielen auf Verstehen oder auf kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand ab. Man unterscheidet: | ||
* '''Organisationsstrategien''': werden oft auch als Stützstrategien bezeichnet, weil sie dem Memorieren und den Elaborieren zuarbeiten. Der Lerngegenstand wird so aufgearbeitet, dass er sinnvoll weiterverarbeitet werden kann. | |||
:* Listen zum Auswendiglernen erstellen (Vokabeln), [[Gedächtnisstrategien]] entwickeln | *'''Organisationsstrategien''': werden oft auch als Stützstrategien bezeichnet, weil sie dem Memorieren und den Elaborieren zuarbeiten. Der Lerngegenstand wird so aufgearbeitet, dass er sinnvoll weiterverarbeitet werden kann. | ||
:* Zusammenfassungen schreiben | |||
:* Alle Formen der Neuorganisation des Inhalts: Graphiken, Tabellen anfertigen, um zum Beispiel einen Text zu verstehen | :*Listen zum Auswendiglernen erstellen (Vokabeln), [[Gedächtnisstrategien]] entwickeln | ||
:* Anstreichen von Textstellen | :*Zusammenfassungen schreiben | ||
:*Alle Formen der Neuorganisation des Inhalts: Graphiken, Tabellen anfertigen, um zum Beispiel einen Text zu verstehen | |||
:*Anstreichen von Textstellen | |||
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* '''Elaborationsstrategien''': Prozesse, bei denen neue Informationen in das Netzwerk bereits bekannter Informationen eingefügt werden. | *'''Elaborationsstrategien''': Prozesse, bei denen neue Informationen in das Netzwerk bereits bekannter Informationen eingefügt werden. | ||
:* Übertragung abstrakter Inhalte in konkrete Beispiele | |||
:* Kontextualisierung von Begriffen | :*Übertragung abstrakter Inhalte in konkrete Beispiele | ||
:* [[Sprachverarbeitungsstrategien]]: Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten. | :*Kontextualisierung von Begriffen | ||
:*[[Sprachverarbeitungsstrategien]]: Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten. | |||
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* '''Kritisches Prüfen''': Hier werden Argumentationen und Modelle auf dem Hintergrund von Vorwissen auf logische Stimmigkeit geprüft. | *'''Kritisches Prüfen''': Hier werden Argumentationen und Modelle auf dem Hintergrund von Vorwissen auf logische Stimmigkeit geprüft. | ||
:* Vergleiche | |||
:* Analysen | :*Vergleiche | ||
:* Abstraktionen | :*Analysen | ||
:*Abstraktionen | |||
===Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien)=== | |||
====Metakognitive Strategien==== | |||
*... zur Regulierung des eigenen Lernens | |||
:*Lernschritte planen | |||
:*Lernschritte überwachen | |||
:*Lernschritte regulieren | |||
:* Lernschritte planen | |||
:* Lernschritte überwachen | |||
:* Lernschritte regulieren | |||
==== Ressourcenorientierte Strategien ==== | ====Ressourcenorientierte Strategien==== | ||
===== Externe Ressourcen ===== | =====Externe Ressourcen===== | ||
* Gestaltung von Lernumgebung und Arbeitsplatz | |||
* Nutzung von Informationsquellen | *Gestaltung von Lernumgebung und Arbeitsplatz | ||
* Lernen mit Mitschülern | *Nutzung von Informationsquellen | ||
*Lernen mit Mitschülern | |||
:*[[Soziale Strategien|soziale Lernstrategien]] | :*[[Soziale Strategien|soziale Lernstrategien]] | ||
===== Interne Ressourcen ===== | =====Interne Ressourcen===== | ||
*Anstrengung | |||
*Aufmerksamkeit | |||
*Zeitmanagement | |||
=== 1. Sprach)Lernstrategien: === | ==Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:== | ||
#(Sprach)Lernstrategien | |||
#Sprachgebrauchsstrategien | |||
===1. Sprach)Lernstrategien:=== | |||
wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen. | wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen. | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
* [[Gedächtnisstrategien]] | |||
* [[Sprachverarbeitungsstrategien]] | *[[Gedächtnisstrategien]] | ||
* [[Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens]] | *[[Sprachverarbeitungsstrategien]] | ||
* [[Affektive Lernstrategien]] | *[[Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens]] | ||
* [[Soziale Strategien]] | *[[Affektive Lernstrategien]] | ||
*[[Soziale Strategien]] | |||
<br /> | <br /> | ||
=== 2. Sprachgebrauchsstrategien: === | ===2. Sprachgebrauchsstrategien:=== | ||
(ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache. | (ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache. | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
*[[Kompensationsstrategien]] | |||
*[[Reduktionsstrategien]] | |||
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]] | |||
*Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist. Alternativ spricht man auch von "Lernerstrategien". | |||
==Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht== | |||
===Grundmuster=== | |||
#Bewusstmachung vorhandener individueller Lerngewohnheiten und Strategien | |||
#Präsentation von Alternativen | |||
#Erprobung durch Übungsaufgaben | |||
#Evaluation der Erprobungserfahrungen | |||
== | ===Ziele dieses Vorgehens=== | ||
== | |||
#Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") | |||
# Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!") | #Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden | ||
# Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden | #Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden | ||
# Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden | #Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | ||
# Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen | |||
=== Instrumente / Wege === | ===Instrumente / Wege=== | ||
==== Bewusstmachung vorhandener individueller Lerngewohnheiten und Strategien ==== | ====Bewusstmachung vorhandener individueller Lerngewohnheiten und Strategien==== | ||
Die Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch: | Die Förderung des '''Bewusstseins''' des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch: | ||
* Diskussionen, | |||
* gezielte Fragen, | *Diskussionen, | ||
* Partnerinterviews | *gezielte Fragen, | ||
*Partnerinterviews | |||
Beispiele: | Beispiele: | ||
==== Präsentation von Alternativen ==== | ====Präsentation von Alternativen==== | ||
Aufbau von Strategien-Wissens durch '''Präsentation verschiedener Lernstrategien''': | Aufbau von Strategien-Wissens durch '''Präsentation verschiedener Lernstrategien''': | ||
* in Form von Erklärungen, | |||
* Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte | *in Form von Erklärungen, | ||
*Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte | |||
;Beispiel: | ;Beispiel: | ||
==== Erprobung durch Übungsaufgaben ==== | ====Erprobung durch Übungsaufgaben==== | ||
Praktische Anwendung des Strategien-Wissen in '''Übungsphasen''': | Praktische Anwendung des Strategien-Wissen in '''Übungsphasen''': | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
==== Evaluation der Erprobungserfahrungen ==== | ====Evaluation der Erprobungserfahrungen==== | ||
individuelle Reflexion durch: | individuelle Reflexion durch: | ||
* den Einsatz von '''Portfolios''', | *den Einsatz von '''Portfolios''', | ||
* Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch | *Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
== Die Rolle der Lehrkraft == | ==Die Rolle der Lehrkraft== | ||
* Die Lehrstrategien der Lehrkraft haben direkten Einfluss auf Lernstrategien der Lernenden.<ref>Donche, V. (2013); Differential use of learning strategies in first-year higher education: the impact of personality, academic motivation, and teaching strategies.; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23692533</ref> | *Die Lehrstrategien der Lehrkraft haben direkten Einfluss auf Lernstrategien der Lernenden.<ref>Donche, V. (2013); Differential use of learning strategies in first-year higher education: the impact of personality, academic motivation, and teaching strategies.; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23692533</ref> | ||
* '''Lernhelfer statt reiner Wissensvermittler.''' | *'''Lernhelfer statt reiner Wissensvermittler.''' | ||
* (neue) Anforderungen an Lehrerausbildung und -Fortbildung | *(neue) Anforderungen an Lehrerausbildung und -Fortbildung | ||
== Lernstrategieförderung == | ==Lernstrategieförderung== | ||
Besonders die Lesestrategien sind wichtige Voraussetzungen für das Fremdsprachenlernen. | Besonders die Lesestrategien sind wichtige Voraussetzungen für das Fremdsprachenlernen. | ||
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;Wichtige Kriterien einer erfolgreichen Lernstrategieförderung: | ;Wichtige Kriterien einer erfolgreichen Lernstrategieförderung: | ||
* Lernkultur: (fremdsprachenspezifische und allgemeine Lernerfahrungen) Wenn früh Memorierungsstrategien präferiert werden, dann wirkt das ungünstig auf die Entwicklung weiterer Strategien. | *Lernkultur: (fremdsprachenspezifische und allgemeine Lernerfahrungen) Wenn früh Memorierungsstrategien präferiert werden, dann wirkt das ungünstig auf die Entwicklung weiterer Strategien. | ||
* Sozio-Kulturelle Hintergrund: Stellenwert (Wertschätzung) von Bildung und Lernen | *Sozio-Kulturelle Hintergrund: Stellenwert (Wertschätzung) von Bildung und Lernen | ||
* Aufgabenstellungen müssen von den Lernern als subjektiv bedeutsam empfunden werden. (Motivation) | *Aufgabenstellungen müssen von den Lernern als subjektiv bedeutsam empfunden werden. (Motivation) | ||
* Lernstrategien müssen praktisch vorgeführt, geübt und trainiert werden. | *Lernstrategien müssen praktisch vorgeführt, geübt und trainiert werden. | ||
* Lernstrategien müssen kontinuierlich zum Gegenstand von Unterricht gemacht werden. (Die Vermittlung in einem überfachlichen Kurs ist unzureichend.) | *Lernstrategien müssen kontinuierlich zum Gegenstand von Unterricht gemacht werden. (Die Vermittlung in einem überfachlichen Kurs ist unzureichend.) | ||
* Lernstrategien sollten binnendifferenziert und [[Lern(er)typ|Lern(er)typ]]-gerecht vermittelt und geübt werden. | *Lernstrategien sollten binnendifferenziert und [[Lern(er)typ|Lern(er)typ]]-gerecht vermittelt und geübt werden. | ||
* Lernstrategien sollten in allen Fächern beachtet werden, idealerweise fächerübergreifend vermittelt werden. | *Lernstrategien sollten in allen Fächern beachtet werden, idealerweise fächerübergreifend vermittelt werden. | ||
== Siehe auch == | ==Siehe auch== | ||
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]] | *[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]] | ||
== Weblinks == | ==Weblinks== | ||
* [https://www.hueber.de/media/36/Lernstrategien.pdf Training von Lernerstrategien im Fremdsprachenunterricht unter Einsatz bewusstmachender Vermittlungsverfahren] hueber (Wie können Modelle für ein Strategietraining im FSU aussehen? Welche Komponenten sollen sie umfassen? Welche Rolle können dabei speziell bewusstmachende Vermittlungsverfahren spielen? | *[https://www.hueber.de/media/36/Lernstrategien.pdf Training von Lernerstrategien im Fremdsprachenunterricht unter Einsatz bewusstmachender Vermittlungsverfahren] hueber (Wie können Modelle für ein Strategietraining im FSU aussehen? Welche Komponenten sollen sie umfassen? Welche Rolle können dabei speziell bewusstmachende Vermittlungsverfahren spielen? | ||
* [https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/files/4151/Smasal_Lernstrategien_Profil2.pdf Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht. - Ein Workshop] für die fächerübergreifende: Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften (PDF) | *[https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/files/4151/Smasal_Lernstrategien_Profil2.pdf Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht. - Ein Workshop] für die fächerübergreifende: Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften (PDF) | ||
* [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-14848/Lernstrategien.pdf Dissertation] Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts: Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher | *[http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-14848/Lernstrategien.pdf Dissertation] Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts: Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher | ||
*[http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002076/03_Teil1_Kap1_SelbstaendigesLernen.pdf Selbstständiges Lernen] FU-Berlin | *[http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002076/03_Teil1_Kap1_SelbstaendigesLernen.pdf Selbstständiges Lernen] FU-Berlin | ||
*[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNEN/Lernstrategien.shtml Lernstrategien] Stangl-Arbeitsblätter | *[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNEN/Lernstrategien.shtml Lernstrategien] Stangl-Arbeitsblätter | ||
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Version vom 23. August 2023, 05:32 Uhr
Als Lernstrategien werden die vom Lernenden zum Zweck des Wissenserwerbs aktiv eingesetzten Verhaltensweisen und Kognitionen bezeichnet.
Sie erleichtern die Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung, Abrufung und Einsatz neuer Informationen und dienen Verhaltensweisen zur Bewältigung von Lernaufgaben. Als Muster für Problemlösungen werden sie individuell und situationsspezifisch unterschiedlich eingesetzt.
Sie sind Teilfertigkeiten des Sprachenlernens und Voraussetzung für die Lernerautonomie.
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache. (DESI-Studie, ADEQUA-Studie)
Formen von Lernstrategien (weit gefasst)
- Die folgende Einteilung orientiert sich an Wild (2005). [1]
Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien)
Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann. Konkret sind es die mentalen Prozesse, die bei der Verarbeitung einer Aufgabenstellung erfolgen.
Oberflächenorientierte Strategien
Diese genieren oft nur kurzfristigen Lernerfolg durch faktenorientiertes Lernen (Auswendiglernen, Memorieren von Fakten).
- Beispiele für solche Mnemotechniken
Tiefenorientierte Strategien
Diese zielen auf Verstehen oder auf kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand ab. Man unterscheidet:
- Organisationsstrategien: werden oft auch als Stützstrategien bezeichnet, weil sie dem Memorieren und den Elaborieren zuarbeiten. Der Lerngegenstand wird so aufgearbeitet, dass er sinnvoll weiterverarbeitet werden kann.
- Listen zum Auswendiglernen erstellen (Vokabeln), Gedächtnisstrategien entwickeln
- Zusammenfassungen schreiben
- Alle Formen der Neuorganisation des Inhalts: Graphiken, Tabellen anfertigen, um zum Beispiel einen Text zu verstehen
- Anstreichen von Textstellen
- Elaborationsstrategien: Prozesse, bei denen neue Informationen in das Netzwerk bereits bekannter Informationen eingefügt werden.
- Übertragung abstrakter Inhalte in konkrete Beispiele
- Kontextualisierung von Begriffen
- Sprachverarbeitungsstrategien: Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten.
- Kritisches Prüfen: Hier werden Argumentationen und Modelle auf dem Hintergrund von Vorwissen auf logische Stimmigkeit geprüft.
- Vergleiche
- Analysen
- Abstraktionen
Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien)
Metakognitive Strategien
- ... zur Regulierung des eigenen Lernens
- Lernschritte planen
- Lernschritte überwachen
- Lernschritte regulieren
Ressourcenorientierte Strategien
Externe Ressourcen
- Gestaltung von Lernumgebung und Arbeitsplatz
- Nutzung von Informationsquellen
- Lernen mit Mitschülern
Interne Ressourcen
- Anstrengung
- Aufmerksamkeit
- Zeitmanagement
Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:
- (Sprach)Lernstrategien
- Sprachgebrauchsstrategien
1. Sprach)Lernstrategien:
wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen.
Beispiele:
- Gedächtnisstrategien
- Sprachverarbeitungsstrategien
- Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens
- Affektive Lernstrategien
- Soziale Strategien
2. Sprachgebrauchsstrategien:
(ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache.
Beispiele:
- Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist. Alternativ spricht man auch von "Lernerstrategien".
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Grundmuster
- Bewusstmachung vorhandener individueller Lerngewohnheiten und Strategien
- Präsentation von Alternativen
- Erprobung durch Übungsaufgaben
- Evaluation der Erprobungserfahrungen
Ziele dieses Vorgehens
- Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
- Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
- Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
- Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
Instrumente / Wege
Bewusstmachung vorhandener individueller Lerngewohnheiten und Strategien
Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
- Diskussionen,
- gezielte Fragen,
- Partnerinterviews
Beispiele:
Präsentation von Alternativen
Aufbau von Strategien-Wissens durch Präsentation verschiedener Lernstrategien:
- in Form von Erklärungen,
- Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte
- Beispiel
Erprobung durch Übungsaufgaben
Praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:
Evaluation der Erprobungserfahrungen
individuelle Reflexion durch:
- den Einsatz von Portfolios,
- Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel:
Die Rolle der Lehrkraft
- Die Lehrstrategien der Lehrkraft haben direkten Einfluss auf Lernstrategien der Lernenden.[2]
- Lernhelfer statt reiner Wissensvermittler.
- (neue) Anforderungen an Lehrerausbildung und -Fortbildung
Lernstrategieförderung
Besonders die Lesestrategien sind wichtige Voraussetzungen für das Fremdsprachenlernen.
- Wichtige Kriterien einer erfolgreichen Lernstrategieförderung
- Lernkultur: (fremdsprachenspezifische und allgemeine Lernerfahrungen) Wenn früh Memorierungsstrategien präferiert werden, dann wirkt das ungünstig auf die Entwicklung weiterer Strategien.
- Sozio-Kulturelle Hintergrund: Stellenwert (Wertschätzung) von Bildung und Lernen
- Aufgabenstellungen müssen von den Lernern als subjektiv bedeutsam empfunden werden. (Motivation)
- Lernstrategien müssen praktisch vorgeführt, geübt und trainiert werden.
- Lernstrategien müssen kontinuierlich zum Gegenstand von Unterricht gemacht werden. (Die Vermittlung in einem überfachlichen Kurs ist unzureichend.)
- Lernstrategien sollten binnendifferenziert und Lern(er)typ-gerecht vermittelt und geübt werden.
- Lernstrategien sollten in allen Fächern beachtet werden, idealerweise fächerübergreifend vermittelt werden.
Siehe auch
Weblinks
- Training von Lernerstrategien im Fremdsprachenunterricht unter Einsatz bewusstmachender Vermittlungsverfahren hueber (Wie können Modelle für ein Strategietraining im FSU aussehen? Welche Komponenten sollen sie umfassen? Welche Rolle können dabei speziell bewusstmachende Vermittlungsverfahren spielen?
- Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht. - Ein Workshop für die fächerübergreifende: Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften (PDF)
- Dissertation Lernstrategien als Voraussetzung eines modernen, schülerorientierten Fremdsprachenunterrichts: Klassifikationen, Trainingsprogramme und die Rolle der Lehrbücher
- Selbstständiges Lernen FU-Berlin
- Lernstrategien Stangl-Arbeitsblätter
- ↑ Wild, K.-P. (2005). Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- u. Lehrerbildung, 23 (2), 191-206. - http://www.bzl-online.ch/archivdownload/artikel/BZL_2005_2_191-206.pdf
- ↑ Donche, V. (2013); Differential use of learning strategies in first-year higher education: the impact of personality, academic motivation, and teaching strategies.; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23692533