Fehlerkorrektur: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(→Siehe auch: - references) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Allgemeine Korrekturtypen== | |||
In der Fachdidaktik werden vier Arten der Korrektur unterschieden: (bearbeitete Quelle: <ref>https://www.hueber.de/media/36/fehlerkorrektur.pdf</ref>) | |||
#Wer initiiert die Fehlerbearbeitung? (Fremd- vs. Selbstinitiiert) | |||
:#Die fremdinitiierte Fremdkorrektur (other-initiated other-repair). Der Sprecher bemerkt seinen [[Fehler]] nicht. Sein Partner "spießt ihn auf“ und nennt ihm die korrekte Variante. | |||
:#Die selbstinitiierte Fremdkorrektur (self-initiated other-repair). Hier bemerkt der Sprecher seinen [[Fehler]], wird aber von jemand anderem korrigiert. | |||
:#Bei der fremdinitiierten Selbstkorrektur (other-initiated self-repair) wird der Sprecher auf seinen [[Fehler]] aufmerksam gemacht. Daraufhin verbessert er sich selbst. | |||
:#Bei der selbstinitiierten Selbstkorrektur (self-initiated self-repair) bemerkt der Sprecher seinen [[Fehler]] selbst und korrigiert ihn ohne Hilfe von außen. | |||
*"Die vier Korrekturtypen treten in der Schule nicht gleichmäßig verteilt auf." <ref>https://www.hueber.de/media/36/fehlerkorrektur.pdf, S.114</ref> | |||
==Korrekturtypen bei den Lehrkräften== | |||
*fehlertoleranter Typ | |||
*fehlerintoleranter Typ | |||
* "Die vier Korrekturtypen treten in der Schule nicht gleichmäßig verteilt auf." <ref>https://www.hueber.de/media/36/fehlerkorrektur.pdf, S.114</ref> | *gemäßigter Typ | ||
<ref>http://www.gfl-journal.de/3-2003/lochtman.pdf, S.2</ref> | <ref>http://www.gfl-journal.de/3-2003/lochtman.pdf, S.2</ref> | ||
== Korrektur == | ==Korrektur== | ||
# Wer verbessert den [[Fehler]]? (Fremd- vs. Selbstverbesserung) | |||
# Gelingt es, die geplante Äußerungsabsicht zu realisieren? (Reparatur vs. Korrektur) | #Wer verbessert den [[Fehler]]? (Fremd- vs. Selbstverbesserung) | ||
#Gelingt es, die geplante Äußerungsabsicht zu realisieren? (Reparatur vs. Korrektur) | |||
=== | ===Mündliche Korrektur=== | ||
* | |||
* | |||
* | |||
* | |||
===Schriftliche Korrektur=== | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Fehleranalyse in Deutsch als Fremdsprache]] | |||
*Auszug aus: [https://www.hueber.de/media/36/fehlerkorrektur.pdf Herwig Wulf: Communicative Teacher Talk - 9. Fehlerkorrektur] (Hueber) | |||
*[http://www.gfl-journal.de/3-2003/lochtman.pdf Die mündliche Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht], Katja Lochtman, Brüssel | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
<references /> | |||
[[Kategorie:Fehler]] |
Version vom 28. Januar 2022, 12:14 Uhr
Fehler sind (unbewusste) Abweichungen von der Norm
Allgemeine Korrekturtypen
In der Fachdidaktik werden vier Arten der Korrektur unterschieden: (bearbeitete Quelle: [1])
- Wer initiiert die Fehlerbearbeitung? (Fremd- vs. Selbstinitiiert)
- Die fremdinitiierte Fremdkorrektur (other-initiated other-repair). Der Sprecher bemerkt seinen Fehler nicht. Sein Partner "spießt ihn auf“ und nennt ihm die korrekte Variante.
- Die selbstinitiierte Fremdkorrektur (self-initiated other-repair). Hier bemerkt der Sprecher seinen Fehler, wird aber von jemand anderem korrigiert.
- Bei der fremdinitiierten Selbstkorrektur (other-initiated self-repair) wird der Sprecher auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Daraufhin verbessert er sich selbst.
- Bei der selbstinitiierten Selbstkorrektur (self-initiated self-repair) bemerkt der Sprecher seinen Fehler selbst und korrigiert ihn ohne Hilfe von außen.
- "Die vier Korrekturtypen treten in der Schule nicht gleichmäßig verteilt auf." [2]
Korrekturtypen bei den Lehrkräften
- fehlertoleranter Typ
- fehlerintoleranter Typ
- gemäßigter Typ
Korrektur
- Wer verbessert den Fehler? (Fremd- vs. Selbstverbesserung)
- Gelingt es, die geplante Äußerungsabsicht zu realisieren? (Reparatur vs. Korrektur)
Mündliche Korrektur
Schriftliche Korrektur
Siehe auch
- Fehleranalyse in Deutsch als Fremdsprache
- Auszug aus: Herwig Wulf: Communicative Teacher Talk - 9. Fehlerkorrektur (Hueber)
- Die mündliche Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht, Katja Lochtman, Brüssel