Benutzer:Karl Kirst/Fit für OER!/OER erstellen: Unterschied zwischen den Versionen
(mehr Infos) |
(→Selbst aktiv werden: http://wikis.zum.de/wikihilfe/Einstieg) |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
== Selbst aktiv werden == | == Selbst aktiv werden == | ||
;Video-Tutorials: | |||
{{Siehe|:wikihilfe:Einstieg}} | |||
;Schritt für Schritt mit Screenshots: | |||
{{:Im ZUM-Wiki selbst aktiv werden}} | {{:Im ZUM-Wiki selbst aktiv werden}} | ||
Zeile 71: | Zeile 75: | ||
=== Erste Schritte auf der eigenen Benutzerseite === | === Erste Schritte auf der eigenen Benutzerseite === | ||
=== Bilder (und andere Dateien) einfügen == | === Bilder (und andere Dateien) einfügen == |
Version vom 3. Oktober 2015, 22:56 Uhr
Vorüberlegungen
- OER ist eine Frage der Lizenz und damit der Regelungen für eine Weiterverwendung. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob ein Material analog oder digital erstellt oder weiterverwendet wird. Wenn OER jedoch im Internet - auf einer allgemein zugänglichen Seite - erstellt und zur Verfügung gestellt werden, sind diese besonders leicht erreichbar und somit auch weiterverwendbar. Dies spricht dafür, OER gerade im Internet zu erstellen.
- Neben dem Bereitstellen von Inhalten, die in erster Linie zum Ausdruck auf Papier gedacht sind, ist es im Internet auch möglich, interaktive Inhalte zu erstellen und anzubieten. Diese können online genutzt werden und eignen sich auch kaum zum Ausdrucken. Insofern entstehen mit der Bereitstellung von OER in digitaler Form und speziell online neue unterrichtliche Möglichkeiten.
Wikis auf ZUM.de
Die ZUM-Wiki-Family bietet zahlreiche Wikis für bestimmte (thematische oder organisatorische) Projektbereiche sowie etliche Schulwikis.
Eine besondere Stellung nehmen einerseits das ZUM-Wiki und andererseits das Projektwiki ein.
Projektwiki
ZUM-Wiki
- Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'
Überblick
Informationen für den Unterricht
Aktuelles
Unterrichtsvorbereitung
Lernpfade
Beispiele
Hausarbeiten
Kollaboratives Arbeiten
Beispiele
= Fortbildung
Wiki-Praxis
Auf verschiedenen Unterseiten arbeiten
Was gibt es schon?
Orientiert an vorhandenen Seiten und Hilfestellungen kann es schnell gelingen, eigene Inhalte zu erstellen.
Selbst aktiv werden
- Video-Tutorials
- → wikihilfe:Einstieg
- Schritt für Schritt mit Screenshots
Im ZUM-Wiki selbst aktiv werden
Melde dich an
Erste Schritte auf der eigenen Benutzerseite
= Bilder (und andere Dateien) einfügen
Interaktive Übungen im ZUM-Wiki erstellen
Eigene interaktive Übungen entstehen durch Kopieren, Einfügen und Verändern vorhandener Beispiele einfach und schnell.
Ein sinnvolles einfaches Verfahren ist es, sich den WikiText zu einer interaktiven Übung zu kopieren und diesen dann den eigenen Vorstellungen entsprechend zu modifizieren.
Eine andere Möglichkeit ist, sich auf der Hilfe:Interaktive Übungen anzuschauen, welche Möglichkeiten für interaktive Übungen es gibt, und dann den entsprechenden WikiText zu kopieren und den eigenen Vorstellungen entsprechend zu modifizieren:
LearningApps.org nutzen
Alternativ zu im Wiki erstellen interaktiven Übungen können LearningApps von der Website LearningApps.org genutzt werden.
Wenn man dort eine passende Übungen gefunden oder selbst erstellt hat, braucht man nur unter "App verwenden" (rechts unten unterhalb der jeweiligen App) den Quellcode hinter "Einbetten:" zu kopieren und an der gewünschten Stelle im ZUM-Wiki oder einem anderen Wiki auf ZUM.de einzufügen:
Etherpad einbinden
Exkurs: Wer nutzt das ZUM-Wiki aktiv?
Lehrer_innen
- Benutzer:Gerlinger - "Mein Name ist Ernst Gerlinger, ich bin Lehrer für Mathematik und Physik am Gymnasium Feuchtwarmen."
- Benutzer:Toni23 - "Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler am Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden/Eifel in den Fächern Katholische Religion, Deutsch und Sport."
- Benutzer:Wikianer
- "Seit 1990 arbeite ich an der Kantonsschule am Burggraben St. Gallen (Schweizer Gymnasium) als Lehrer für Deutsch und Philosophie. Seit letztem Jahr betreue ich ein Pilot-Projekt zum Einsatz von iPads im Unterricht. Näheres dazu kann man erfahren unter http://ipadksbg.blogspot.ch
- Ich interessiere mich deshalb aktuell für den Einsatz von Apps auf dem iPad im Unterricht (z.B. Deutschunterricht)."
- Benutzerin:Dsorrent - "Mein Beruf Deutschlehrerin in der Sekundarstufe in Italien"
- Benutzer:Daniel.gross
- Benutzer:Frauklesse - "SCHULE UND WAS KOMMT DANN? - Ein Projekt der Klasse 8 der Gerhart-Hauptmann-Schule Freiburg"
Lehramtsanwärter_innen
- Benutzer:LehrerLehrner - Junglehrer in Österreich: Psychologie
- Benutzer:I.Hopp - "Studienreferendarin im 2. Einsatzhalbjahr am [...]-Gymnasium. Meine Fächer: Mathematik, Wirtschaft und Recht"
- "Das Projekt zum Thema "'Entscheidungen beim Umgang mit Geld" mit den Klassen 9b und 9d läuft im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das 2. Staatsexamen."
- Benutzer:Und Oder - "Ich unterrichte als Studienreferendarin die Fächer Deutsch und Ethik."
- "Das ZUM-Wiki habe ich bisher ausschließlich passiv genutzt, spiele aber nun mit dem Gedanken, mich auch aktiv einzubringen. Zunächst stehe ich aber vor der Herausforderung, mich mit dem Wiki vertraut zu machen und die Bedienung des Systems zu lernen. Bis ich mir die Veröffentlichung eigener Lehrmaterialien zutraue, werde ich die Möglichkeiten des Wikis anhand kleinerer Änderungen und Aktualisierungen testen."
Studierende
- Benutzer:T.Walter -> Schüler -> (Informatik-)Student
- Benutzer:DasBlattimWind - "Student im Master of Education - WWU"
- Benutzer:Das system - "Momentan studiere ich Geschichte und Informatik in NRW."
Schüler_innen
- Benutzer:Patrik - "Ich bin Schüler des Otto-von-Taube Gymnasium und besuche die 10.Klasse."
- Benutzer:Luis Schade - "Ich bin Schüler am Otto-von-Taube-Gymnasiums und besuche die 10. Klasse"
Hochschuldozent_innen
Sonstige
- Benutzer:E.michel - "Sozialpädagoge und Informationswissenschaftler. Langjährige Tätigkeit in der Benachteiligtenförderung. Zur Zeit freiberufliche Tätigkeit als Berater und Dozent für eQualification."