Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Siehe auch: +kat Augenmerk) |
(-Vorlage:Augenmerk; Kommunikationsquadrat auch an den Seitenanfang; +intern Links) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild: | [[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]] | ||
== Kommunikationsmodelle == | == Kommunikationsmodelle == | ||
Zeile 49: | Zeile 48: | ||
==Kommunikation als Thema im Unterricht== | ==Kommunikation als Thema im Unterricht== | ||
===Biologie=== | ===[[Biologie]]=== | ||
*Sinnesorgane | *Sinnesorgane | ||
*{{wpd|Kommunikation (Biologie)}} | *{{wpd|Kommunikation (Biologie)}} | ||
===Deutsch=== | ===[[Deutsch]]=== | ||
;Allgemein | ;Allgemein | ||
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen. | Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen. | ||
Zeile 69: | Zeile 68: | ||
Sprachskepsis bei [[Hugo von Hofmannsthal]], ''Ein Brief'' ("Chandos-Brief") | Sprachskepsis bei [[Hugo von Hofmannsthal]], ''Ein Brief'' ("Chandos-Brief") | ||
===Englisch=== | ===[[Englisch]]=== | ||
====Landeskundliche Themen==== | ====Landeskundliche Themen==== | ||
* [[Presse (Englisch)]] | * [[Presse (Englisch)]] | ||
Zeile 81: | Zeile 80: | ||
{{Zitat Deutsch|Pinter sagt: «Es gibt zwei Arten des Schweigens. Eine, bei der kein Wort gesprochen wird. Die andere, wo vielleicht ein Wortschwall verwendet wird. Diese Worte sprechen von der darunter eingeschlossenen Sprache. Das ist ihr permanenter Bezugspunkt. Die Sprache, die wir hören, deutet auf die Sprache, die wir nicht hören. Sie ist ein notwendiges Auslassen, eine gewaltsame, hinterhältige, zornige oder spöttische Nebelwand, die die andere an ihrem Platz hält. Wenn die wirkliche Stille eintritt, haben wir immer noch ein Echo, aber wir sind der Nacktheit näher. Eine Art, Sprache zu fassen, ist zu sagen, dass sie eine beständige Strategie ist, die Nacktheit zu bedecken.»|[http://www.nzz.ch/2005/10/13/fe/newzzEEQXFCJY-12.html Neue Züricher Zeitung] Online-Ausgabe, 17.03.2006]}} | {{Zitat Deutsch|Pinter sagt: «Es gibt zwei Arten des Schweigens. Eine, bei der kein Wort gesprochen wird. Die andere, wo vielleicht ein Wortschwall verwendet wird. Diese Worte sprechen von der darunter eingeschlossenen Sprache. Das ist ihr permanenter Bezugspunkt. Die Sprache, die wir hören, deutet auf die Sprache, die wir nicht hören. Sie ist ein notwendiges Auslassen, eine gewaltsame, hinterhältige, zornige oder spöttische Nebelwand, die die andere an ihrem Platz hält. Wenn die wirkliche Stille eintritt, haben wir immer noch ein Echo, aber wir sind der Nacktheit näher. Eine Art, Sprache zu fassen, ist zu sagen, dass sie eine beständige Strategie ist, die Nacktheit zu bedecken.»|[http://www.nzz.ch/2005/10/13/fe/newzzEEQXFCJY-12.html Neue Züricher Zeitung] Online-Ausgabe, 17.03.2006]}} | ||
=== Französisch === | === [[Französisch]] === | ||
==== Landeskunde ==== | ==== Landeskunde ==== | ||
* [[Presse (Französisch)]] | * [[Presse (Französisch)]] | ||
Zeile 93: | Zeile 92: | ||
**[[Albert Camus]] | **[[Albert Camus]] | ||
===Erdkunde=== | ===[[Erdkunde]]=== | ||
* Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen | * Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen | ||
** Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera | ** Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera | ||
Zeile 99: | Zeile 98: | ||
* Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien | * Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien | ||
===Informatik=== | ===[[Informatik]]=== | ||
* Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme | * Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme | ||
* Digitale Kommunikation | * Digitale Kommunikation | ||
===Kunst=== | ===[[Kunst]]=== | ||
* interaktive Kunstwerke | * interaktive Kunstwerke | ||
===Physik=== | ===[[Physik]]=== | ||
* Akustik | * Akustik | ||
===Wirtschaft=== | ===[[Wirtschaft]]=== | ||
* | * Probleme im Umganng mit [[Interkulturelle Kommunikation|interkultureller Kommunikation]] können internationale Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen. | ||
== Materialien für den Unterricht == | == Materialien für den Unterricht == |
Version vom 15. Mai 2006, 05:31 Uhr
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
- "Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
- "Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
- Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
Die vier Seiten einer Nachricht
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) (schulz-von-thun.de)
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Weitere Modelle zur Kommunikation
- Modelle zur Kommunikation (schulz-von-thun.de)
Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
- Siehe auch: Interkulturelle Kommunikation
Kommunikation als Thema im Unterricht
Biologie
- Sinnesorgane
- Kommunikation (Biologie)
Deutsch
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.B. in folgenden Kontexten:
- Kommunikation in Kurzprosa (in Kurzgeschichten)
- Das Ersetzen nonverbaler Kommunikation im Chat: Analyse eines authentischen Chatprotokolls.
- Literatur
Sprachskepsis bei Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief ("Chandos-Brief")
Englisch
Landeskundliche Themen
- Presse (Englisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Letters
- Telephone, Mobile Phone
Literatur
- Lack/Breakdown of Communication
Französisch
Landeskunde
- Presse (Französisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Lettres
- Téléphone, cellulaire
Literatur
- L'absence de communication
Erdkunde
- Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen
- Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera
- Kopfschütteln und Nicken in Griechenland und Bulgarien
- Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
Informatik
- Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme
- Digitale Kommunikation
Kunst
- interaktive Kunstwerke
Physik
- Akustik
Wirtschaft
- Probleme im Umganng mit interkultureller Kommunikation können internationale Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen.
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern