Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER), ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY) |
(zwei Seiten zusammengelegt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.<br /> | Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.<br /> | ||
Die grundlegenden Level sind: | Die grundlegenden Level sind: | ||
Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt. | *A: Elementare Sprachverwendung | ||
*B: Selbstständige Sprachverwendung | |||
*C: Kompetente Sprachverwendung | |||
Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt: | |||
* A1: A1/1, A1/2 | |||
* A2: A2/1, A2/2 | |||
* usw. | |||
Der GER stellt eine gemeinsame Grundlage dar für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw.. | |||
Die Anfänge dieser Initiative reichen bis in die siebziger Jahre zurück. Die endgültige englische Fassung (Ergebnis einer langjährigen Diskussion unter Fremdsprachenexperten aus 40 Ländern) erschien Anfang 2000. | |||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == |
Version vom 17. Februar 2020, 22:01 Uhr
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.
Die grundlegenden Level sind:
- A: Elementare Sprachverwendung
- B: Selbstständige Sprachverwendung
- C: Kompetente Sprachverwendung
Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:
- A1: A1/1, A1/2
- A2: A2/1, A2/2
- usw.
Der GER stellt eine gemeinsame Grundlage dar für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw..
Die Anfänge dieser Initiative reichen bis in die siebziger Jahre zurück. Die endgültige englische Fassung (Ergebnis einer langjährigen Diskussion unter Fremdsprachenexperten aus 40 Ländern) erschien Anfang 2000.