Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Kategorie=Handlungsfelder) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
{{Autorenbox| | {{Autorenbox|kategorie=Handlungsfelder}} | ||
[[Kategorie:Portalseite]] | [[Kategorie:Portalseite]] | ||
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]] | [[Kategorie:Handlungsfelder|!]] |
Version vom 4. November 2020, 07:52 Uhr
Liste der Handlungsfelder[1]
Vorlage:Navigationsblock Handlungsfelder
Autor*innen
aktualisiert am:- ↑ Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
- Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen (Die Domänen der Sprachverwendung werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. ZUM Deutsch Lernen verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)