Kooperatives Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentarlawine: +internen Link) |
Main>Klaus Dautel |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
<div style="float: right; margin: 10px;">[[Bild:groupwriting.jpg|180px]]<br>"groupwriting" </div><br><div style="float: right; margin: 10px;">[[Bild:interactivewriting.jpg|180px|]]<br>"interactive writing"</div> | <div style="float: right; margin: 10px;">[[Bild:groupwriting.jpg|180px]]<br>"groupwriting" </div><br><div style="float: right; margin: 10px;">[[Bild:interactivewriting.jpg|180px|]]<br>"interactive writing"</div> | ||
==Instrumente== | ==Instrumente== | ||
* [[Software zum gemeinsamen Arbeiten]] | ===Editoren auf lokaler Festplatte=== | ||
* [http://ace.iserver.ch/ ACE - a collaborative editor] | |||
:"ACE is a platform-independent, collaborative text editor. It is a real-time cooperative editing system that allows multiple geographically dispersed users to view and edit a shared text document at the same time." (Ein Schweizer Projekt) | |||
* Moonedit (Für Windows only) | |||
* Subethaedith (Für Mac only) | |||
* [http://darcs.0x539.de/trac/obby/cgi-bin/trac.cgi gobby (für alle)] | |||
:"What is Gobby? Gobby is a free collaborative editor supporting multiple documents in one session and a multi-user chat. It runs on Microsoft Windows, Mac OS X, Linux and other Unix-like platforms. It uses GTK+ 2.6 as its windowing toolkit and thus integrates nicely into the GNOME desktop environment." | |||
===Online Editoren=== | |||
* [http://www.zohowriter.com/login.sas Zohowriter - Online Word Processor - Write • Share • Collaborate] A tool to create documents, edit them your way, and share with anyone | |||
:"Zoho Writer gives you all the collaboration tools you'd expect in an Ajax application, along with a suite of features that any power user would love. Bloggers will appreciate its ability to link directly into accounts for Blogger, LiveJournal, WordPress and TypePad, and to upload your current document as a post." (www.zohowriter.com) | |||
* [http://www.google.com/support/writely/bin/static.py?page=faq_de.html&hl=de Writely] | |||
Auszug aus der Selbstdarstellung: | |||
:"Was macht Writely eigentlich? | |||
:Writely erlaubt es Ihnen, Dokumente online zu bearbeiten, zusammen mit wem auch immer Sie dazu einladen. Darüber hinaus können Sie diese Dokumente online veröffentlichen und bloggen." | |||
:Wie viel kostet Writely? | |||
:Während der Beta-Testphase ist Writely kostenlos. | |||
:Wie viel wird Writely in Zukunft kosten? | |||
:Wir hoffen, die einfache Version weiter kostenlos anbieten zu können. Extras werden einen angemessenen Monatsbeitrag kosten. (Hinweis: Wenn wir kostenpflichtige Zusatzfunktionen hinzufügen, werden wir auf geeignete Weise anzeigen, dass diese in Zukunft kostenpflichtig sein werden.) Ebenso werden wir Lizenzgebühren von Unternehmen, Partnern und für kundenspezifische Installationen erheben. | |||
:Wurde Writely von Google gekauft? | |||
:Ja, wir sind froh mitteilen zu können, dass wir nun ein Teil von Google sind." | |||
* [http://www.ajaxwrite.com Ajaxwrite] | |||
:"ajaxWrite is a web-based word processor that can read and write Microsoft Word and other standard document formats. Anytime you need to open, read or write a word processor file, simply point your Firefox browser to www.ajaxwrite.com and in seconds a full-featured program will be available for you to open, edit, print and save. | |||
:ajaxWrite has been designed to look like Microsoft Word, making it easy for anyone to start using it without needing to learn a new program. ajaxWrite also handles all the popular document formats so it's easy to share your files and collaborate with your co-workers and friends. Once finished with your document, you can easily save your work right to your hard drive. This keeps you organized and works in the same way that you're already accustomed to.] | |||
Siehe auch im ZUM-Wiki: [[Software zum gemeinsamen Arbeiten]] | |||
===Wikis, Blogs und Foren=== | |||
==Methoden== | ==Methoden== |
Version vom 6. Oktober 2006, 16:20 Uhr
Kooperatives Schreiben (cooperative writing) hat im Gegensatz zum individuellen Schreiben das gemeinsame Erstellen von Texten aller Art zum Ziel. Zu unterscheiden ist dabei:
- das schrittweise kooperative Schreiben (interactive writing) und
- das gemeinsame kooperative Schreiben (group writing).
Beim gemeinsamen kooperativen Schreiben durchlaufen mehrere Schreibende gemeinsam und gleichzeitig den Prozess des Planens, Formulierens und Überarbeiten des Textes. Sie verantworten das Produkt auch gemeinsam.
Beim schrittweisen kooperativen Schreiben tritt der einzelne Schreibende bewusst in Interaktion mit anderen Personen, z.B. auch LehrerInnen, um die Textentwürfe in ihren verschiedenen Phasen lesen, kommentieren und auch überprüfen zu lassen.
Der entsprechende Wikipedia-Artikel verwendet auch den Begriff "Kollaboratives Schreiben" für Projekte mit "Mehrautorenschaft". Die Wikipedia selbst versteht sich als kollaboratives Schreibprojekt und verbindet mit diesem Begriff die Ideale: Gleiche Möglichkeiten aller Mitwirkenden, zum Text beizutragen, und reger Diskurs aller Beteiligten über die Zielsetzungen (egalitärer Ansatz).
Vorteile
Kooperatives Schreiben/Schreiben im Team
- überwindet den Gegensatz von Leser und Schreiber
- bindet die Beteiligten in einen kommunikativen Prozess vor und während des Schreibens ein,
- motiviert und inspiriert den einzelnen Schreiber
- ermöglicht dem einzelnen, seine persönlichen Schreibstrategien zu erkennen, zu reflektieren und auszubilden.
- bereitet auf Schreibverfahren und Schreibsituationen im beruflichen Leben vor.
- fördert die Medienkompetenz durch den Einsatz digitaler Arbeitsformen und Produktionsmittel.
Instrumente
Editoren auf lokaler Festplatte
- "ACE is a platform-independent, collaborative text editor. It is a real-time cooperative editing system that allows multiple geographically dispersed users to view and edit a shared text document at the same time." (Ein Schweizer Projekt)
- Moonedit (Für Windows only)
- Subethaedith (Für Mac only)
- "What is Gobby? Gobby is a free collaborative editor supporting multiple documents in one session and a multi-user chat. It runs on Microsoft Windows, Mac OS X, Linux and other Unix-like platforms. It uses GTK+ 2.6 as its windowing toolkit and thus integrates nicely into the GNOME desktop environment."
Online Editoren
- Zohowriter - Online Word Processor - Write • Share • Collaborate A tool to create documents, edit them your way, and share with anyone
- "Zoho Writer gives you all the collaboration tools you'd expect in an Ajax application, along with a suite of features that any power user would love. Bloggers will appreciate its ability to link directly into accounts for Blogger, LiveJournal, WordPress and TypePad, and to upload your current document as a post." (www.zohowriter.com)
Auszug aus der Selbstdarstellung:
- "Was macht Writely eigentlich?
- Writely erlaubt es Ihnen, Dokumente online zu bearbeiten, zusammen mit wem auch immer Sie dazu einladen. Darüber hinaus können Sie diese Dokumente online veröffentlichen und bloggen."
- Wie viel kostet Writely?
- Während der Beta-Testphase ist Writely kostenlos.
- Wie viel wird Writely in Zukunft kosten?
- Wir hoffen, die einfache Version weiter kostenlos anbieten zu können. Extras werden einen angemessenen Monatsbeitrag kosten. (Hinweis: Wenn wir kostenpflichtige Zusatzfunktionen hinzufügen, werden wir auf geeignete Weise anzeigen, dass diese in Zukunft kostenpflichtig sein werden.) Ebenso werden wir Lizenzgebühren von Unternehmen, Partnern und für kundenspezifische Installationen erheben.
- Wurde Writely von Google gekauft?
- Ja, wir sind froh mitteilen zu können, dass wir nun ein Teil von Google sind."
- "ajaxWrite is a web-based word processor that can read and write Microsoft Word and other standard document formats. Anytime you need to open, read or write a word processor file, simply point your Firefox browser to www.ajaxwrite.com and in seconds a full-featured program will be available for you to open, edit, print and save.
- ajaxWrite has been designed to look like Microsoft Word, making it easy for anyone to start using it without needing to learn a new program. ajaxWrite also handles all the popular document formats so it's easy to share your files and collaborate with your co-workers and friends. Once finished with your document, you can easily save your work right to your hard drive. This keeps you organized and works in the same way that you're already accustomed to.]
Siehe auch im ZUM-Wiki: Software zum gemeinsamen Arbeiten
Wikis, Blogs und Foren
Methoden
Traditionell/Offline
Schreibkonferenz
Siehe: Schreibkonferenz
Textlupe
Kommentarlawine
Über den Rand hinaus schreiben
Digital/Online
Kommentarlawine
Hierfür bietet sich die Weblog-Software besonders an.
Transduktion
ist die Verkettung von mehreren Artikeln zu einem einzigen - das ist eine Option, die die aktuelle WIKI-Software zur Verfügung stellt! Dabei kann an jeder Einzelseite unabhängig von den anderen weitergeschrieben werden. Auf diese Weise aktualisiert und verbessert sich das Gesamtprodukt ständig.
Das ist die Syntax:
{{:Schreibprojekt_1}}
{{:Schreibprojekt_2}}
Das Ergebnis ist dann die Verkettung der beiden Artikel "Schreibprojekt_1 bzw. 2", auch das Inhaltsverzeichnis listet die übernommenen Überschriften korrekt auf. Genial!
Hiermit lassen sich einfallsreiche Schreibideen umsetzen, ganz im Sinne des 'kooperativen Schreibens'!
Zum Beispiel:
- Gedichtinterpretationen nach dem Baustein-Prinzip
- Textanalyse und Erörterung
- Fortsetzungsgeschichten
- Kommentar-Lawinen zu vorgegebenen Text-Impulsen
- Gesamtschau von (kreativen) Textvarianten
Weitere Informationen
Bücher
Michael Becker-Mrotzek/Ingrid Böttcher: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen, Cornelsen 2006 S.39-51
Jürgen Baurmann: Schreiben, überarbieten, beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik, Kallmeyer 2002 S. 53 ff Katrin Lehnen: Kooperative Textproduktion. In: Kruse/Jakobs/Ruhmann (Hrsg.), Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule, Luchterhand 2002, S. 147-170
Peter König: Teamwork im Netz, weltweit und gleichzeitig an denselben Dokumenten arbeiten, c't 2006 Heft 20