Kompetenzorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
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* fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können | * fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können | ||
* am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können | * am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können | ||
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. | Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. | ||
Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt: | Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt: | ||
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# prozedurale Fertigkeiten/Wissen | # prozedurale Fertigkeiten/Wissen | ||
# persönlichkeitsbezogene Kompetenzen | # persönlichkeitsbezogene Kompetenzen | ||
Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen: | Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen: | ||
# Fertigkeit Hören | # Fertigkeit Hören |
Version vom 11. Juli 2020, 14:07 Uhr
Unterricht ist dann kompetenzorientiert, wenn man lernt, Sprache für Handlungen zu gebrauchen.
Beispiel
Kompetenzorientierter Unterricht vermittelt die Fähigkeit/Fertigkeit:
- sich mit Menschen anderer Kulturen verständigen zu können
- fremdsprachliche Texte verstehen und produzieren zu können
- am gesellschaftlichen und kulturellem Leben einer fremdsprachlichen Kultur aktiv teilnehmen zu können
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, muss der Lerner bestimmte Kompetenzen erwerben. Diese Kompetenzen werden oft folgenden drei Teilbereichen zugeordnet, benannt:
- deklaratives Wissen
- prozedurale Fertigkeiten/Wissen
- persönlichkeitsbezogene Kompetenzen
Daneben spricht man von kommunikativen Teilkompetenzen:
- Fertigkeit Hören
- Fertigkeit Lesen
- Fertigkeit Schreiben
- Fertigkeit Sprechen
- Fertigkeit Interagieren
- Fertigkeit Sprachmittlung