Unterrichtsgespräch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Überschrift; int. Link) |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
== Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen == | == Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen == | ||
Nach dem Grundprinzip [[Think - Pair - Share]] kann es beim [[Kooperatives Lernen|kooperativen | Nach dem Grundprinzip [[Think - Pair - Share]] kann es beim [[Kooperatives Lernen|kooperativen Lernen]] in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen. | ||
== Weblinks == | == Weblinks == |
Version vom 10. September 2008, 23:05 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 Das Unterrichtsgespräch (kurz UG) ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine Sozialform des Unterrichts, denn der Terminus Unterrichtsgespräch schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.
Formen des Unterrichtsgesprächs
Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:
- gelenktes Unterrichtsgespräch
- fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
- themenzentriertes Schülergespräch
- Streitgespräch
Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen
Nach dem Grundprinzip Think - Pair - Share kann es beim kooperativen Lernen in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen.