Zukunftswerkstatt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Michael Reschke
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
* [[Nahostkonflikt]]
* [[Nahostkonflikt]]
* ...
* ...
== Literatur ==
* [[Gerd Brenner]] und [[Kira Brenner]]: Fundgrube Methoden I. Für alle Fächer. Berlin: [[Cornelsen Verlag|Cornelsen Scriptor]] 2005, S. 57-58.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 25. Juni 2009, 22:11 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Die Zukunftswerkstatt ist eine Methode, die ursprünglich aus den Sozialwissenschaften stammt. Ihre Anwendung ist auch im Geschichtsunterricht bei aktuellen Themen möglich.

Vorgehensweise

Schritt 1: Kritik an der aktuellen Situation

Was läuft momentan schief?

Schritt 2: Wie stellen wir uns ... idealiter vor?

Was wäre wünschenswert?

Wichtig ist, dass hier ohne Grenzen phantasiert werden darf. Hierdurch ist man kreativer.

Schritt 3: Was ist von den Idealvorstellungen verwirklichbar?

In diesem Schritt kommt man zu einer Lösung...

Anwendungsbeispiele

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

  1. Ganz interessant zu lesen, allerdings weniger für den Unterricht geeignet.