Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(ausgelagert aus Allgemeine Lehr-Ideen)
K (+Siehe auch)
Zeile 1: Zeile 1:
== Überblicke und Methodensammlungen ==
== Überblicke und Methodensammlungen ==
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/ Mit Methoden lernen] (learn:line, NRW)
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/|Mit Methoden lernen}}
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/ Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation] (learn:line, NRW)
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/|Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation}}
* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html Methoden-Kiste]: Eine kostenlose Publikation der [http://www.bpb.de/ Bundeszentrale für politische Bildung] mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html Methoden-Kiste]: Eine kostenlose Publikation der [http://www.bpb.de/ Bundeszentrale für politische Bildung] mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]])   
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]])   
Zeile 9: Zeile 9:
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.


*http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de/
*[http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de/ Dialogischer Mathematikunterricht]
:Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.
:Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.


Zeile 28: Zeile 28:
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen:
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen:


* [http://www.kooperatives-lernen.de/ www.kooperatives-lernen.de] (Peter Blomert)
* [http://www.kooperatives-lernen.de/ kooperatives-lernen.de] (Peter Blomert)
* [http://www.cooperative-learning.de/ Cooperative Learning in D] (Verein für kooperatives Lernen e.V.)
* [http://www.cooperative-learning.de/ Cooperative Learning in D] (Verein für kooperatives Lernen e.V.)




''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: BSCW, BSCL, lo-net, [http://www.rpi-virtuell.de rpi-virtuell]
''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: [[BSCW]], [[BSCL]], [[lo-net]], [[rpi-virtuell]]


== Lernen durch Lehren ==
== Lernen durch Lehren ==


* ''Siehe '''[[Lernen durch Lehren]]'''.''
* ''Siehe [[Lernen durch Lehren]]''


== Lernen lernen ==
== Lernen lernen ==
Zeile 60: Zeile 60:
Quellen:
Quellen:
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
*[http://www.schulpaed.de/ Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]]
*[http://www.schulpaed.de/ Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]




Zeile 69: Zeile 69:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Lernzirkel]]
* [[Stationenlernen]]





Version vom 10. August 2005, 09:27 Uhr

Überblicke und Methodensammlungen

Überblick mit zahlreichen Links

Dialogisches Lernen

Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.

Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.

Bücher:

  • Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
... zum Beispiel beim Friedrich-Verlag.

Klippert

Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:

  • Heinz Klippert: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
  • Heinz Klippert/Frank Müller: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
  • Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
  • Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim/Basel (Beltz)

Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.

Kooperatives Lernen

"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen:


Siehe auch Kooperative Arbeitsplattformen im Internet: BSCW, BSCL, lo-net, rpi-virtuell

Lernen durch Lehren

Lernen lernen

'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur

  • Organisation des Lernens
  • Info+Wissens-Aufnahme
  • Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung
  • Info+Wissens-Anwendung

(= Primärstrategien)

  • Konzentration/Entspannung
  • Motivation
  • Kontrolle

(= Stützstrategien)

'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘

Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!

Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung. Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.

Quellen:


Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel Lernen lernen


Siehe auch