Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
(redirect) |
(ausgelagert aus Allgemeine Lehr-Ideen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Überblicke und Methodensammlungen == | |||
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/ Mit Methoden lernen] (learn:line, NRW) | |||
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/ Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation] (learn:line, NRW) | |||
* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html Methoden-Kiste]: Eine kostenlose Publikation der [http://www.bpb.de/ Bundeszentrale für politische Bildung] mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden". | |||
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]]) | |||
:Überblick mit zahlreichen Links | |||
==Dialogisches Lernen== | |||
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt. | |||
*http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de/ | |||
:Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt. | |||
'''Bücher:''' | |||
*Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2) | |||
:... zum Beispiel beim [http://friedrichonline.de/index.cfm?uuid=E85DE34BBCAD472AA5BB8620B1D119D6&o_lang_id=1 Friedrich-Verlag]. | |||
==Klippert== | |||
Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren: | |||
*Heinz Klippert: ''Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004 | |||
*Heinz Klippert/Frank Müller: ''Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004 | |||
*Heinz Klippert: ''Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004 | |||
*Heinz Klippert: ''Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht.'' Weinheim/Basel (Beltz) | |||
Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf. | |||
==Kooperatives Lernen== | |||
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen: | |||
* [http://www.kooperatives-lernen.de/ www.kooperatives-lernen.de] (Peter Blomert) | |||
* [http://www.cooperative-learning.de/ Cooperative Learning in D] (Verein für kooperatives Lernen e.V.) | |||
''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: BSCW, BSCL, lo-net, [http://www.rpi-virtuell.de rpi-virtuell] | |||
== Lernen durch Lehren == | |||
* ''Siehe '''[[Lernen durch Lehren]]'''.'' | |||
== Lernen lernen == | |||
'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur | |||
* Organisation des Lernens | |||
* Info+Wissens-Aufnahme | |||
* Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung | |||
* Info+Wissens-Anwendung | |||
(= Primärstrategien) | |||
* Konzentration/Entspannung | |||
* Motivation | |||
* Kontrolle | |||
(= Stützstrategien) | |||
'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ | |||
Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema! | |||
Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung. Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person. | |||
Quellen: | |||
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002 | |||
*[http://www.schulpaed.de/ Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]] | |||
Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel [[Lernen_lernen|Lernen lernen]] | |||
== Siehe auch == | |||
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]] | |||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:LehrerIn]] | |||
[[Kategorie:SchülerIn]] |
Version vom 17. Juli 2005, 12:45 Uhr
Überblicke und Methodensammlungen
- Mit Methoden lernen (learn:line, NRW)
- Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation (learn:line, NRW)
- Methoden-Kiste: Eine kostenlose Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
- Methodenlernen am Goethe-Gymnasium (Fontane44)
- Überblick mit zahlreichen Links
Dialogisches Lernen
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.
- Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.
Bücher:
- Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
- ... zum Beispiel beim Friedrich-Verlag.
Klippert
Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:
- Heinz Klippert: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
- Heinz Klippert/Frank Müller: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
- Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
- Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim/Basel (Beltz)
Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.
Kooperatives Lernen
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen:
- www.kooperatives-lernen.de (Peter Blomert)
- Cooperative Learning in D (Verein für kooperatives Lernen e.V.)
Siehe auch Kooperative Arbeitsplattformen im Internet: BSCW, BSCL, lo-net, rpi-virtuell
Lernen durch Lehren
- Siehe Lernen durch Lehren.
Lernen lernen
'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur
- Organisation des Lernens
- Info+Wissens-Aufnahme
- Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung
- Info+Wissens-Anwendung
(= Primärstrategien)
- Konzentration/Entspannung
- Motivation
- Kontrolle
(= Stützstrategien)
'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘
Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!
Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung. Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.
Quellen:
- CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
- Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]
Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel Lernen lernen