Unterrichtssprache: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>AI (Die Seite wurde neu angelegt: „auch: '''Unterrichtssprachen''' Historisch gesehen, entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen, in Deutschland ist das …“) |
(kat; Darstellung überarbeitet) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Historisch gesehen, entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen, in Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standarts, auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden). | Historisch gesehen, entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen, in Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standarts, auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden). | ||
Nach | |||
Nach {{wpde|Ingrid Gogolin}} hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein. | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]] | |||
[[Kategorie:Sprache]] |
Version vom 8. Oktober 2015, 10:15 Uhr
auch: Unterrichtssprachen
Historisch gesehen, entwickelt sich das Schulsystem mit dem zunehmenden Aufbau staatlicher Strukturen, in Deutschland ist das besonders gut zu bemerken, wo die Entwicklung eines schriftsprachlichen Standarts, auch schulische Gründe hat (vgl. K. Duden).
Nach Ingrid Gogolin hat sich dieser monolinguale Habitus der Schule nicht geändert. Dieses hat Folgen bis in die konkrete Unterrichtsführung durch Unterrichtssprache hinein.