Benutzer:AI/DaF/J/Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Sandra Burger
deutsch-lernen>AI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zum Ueben und zum Spielen > Grammatik auf der Benutzerseite (Hier kann man nichts falsch machen!!!'''  
'''Grammatik im DaF-Unterricht in Japan '''  






Die ''Grammatik der deutschen Sprache'' ist ''im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache'' natürlich dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche  Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden.  
Die ''Grammatik der deutschen Sprache'' ist ''im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache'' natürlich dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Hier ist Grammatik verstanden, als eine deskriptive (teilweise auch präskriptive) Beschreibung der deutschen Sprache.
 
Es müssen jedoch andere und unterschiedliche  Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden. Deshalb empfiehlt es sich nicht (allein) von deskriptiver Grammatik der Zielsprache (hier Deutsch) auszugehen. Es empfiehlt sich eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.
Häufig empfiehlt sich eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.
Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt auch für die die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.
 
Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.


== Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache ==
== Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache ==

Version vom 22. Dezember 2011, 00:19 Uhr

Grammatik im DaF-Unterricht in Japan


Die Grammatik der deutschen Sprache ist im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache natürlich dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Hier ist Grammatik verstanden, als eine deskriptive (teilweise auch präskriptive) Beschreibung der deutschen Sprache. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden. Deshalb empfiehlt es sich nicht (allein) von deskriptiver Grammatik der Zielsprache (hier Deutsch) auszugehen. Es empfiehlt sich eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt auch für die die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.

Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Muttersprache Deutsch als Fremdsprache
Artikel
der, die, das der, das, die
Kasus
Nominativ
Genitiv
Dativ
Akkusativ
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv
Kriterium für die Reihenfolge
Tradition (Vorbild: Latein) Häufigkeit des Kasus

Siehe auch