Kugellager: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*[https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode/ Kugellagermethode] (Bundeszentrale für politische Bildung) | *[https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155245/kugellagermethode/ Kugellagermethode] (Bundeszentrale für politische Bildung) | ||
*„Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“ | **„Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“ | ||
*[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule) | *[https://www.sachsen.schule/~sud/methodenkompendium/module/2/4_5.htm Methode 5 – Kugellager-Methode] (sachsen.schule) | ||
Version vom 5. November 2025, 05:54 Uhr
Das Kugellager bzw. Kugellagergespräch oder Lernkarrussel ist eine Methode des kooperativen Lernens, die von Heinz Klippert entwickelt wurde. Sie ermöglicht einen zeitlich begrenzten mündlichen Kommunikationsautausch über ein vorgegebenes Thema mit jeweils gleichzeitig wechselnden Partnern.
Wie geht das?
Linkliste
- Kugellagermethode (Bundeszentrale für politische Bildung)
- „Das rotierende Partnergespräch, auch bekannt als Kugellagermethode oder kommunikatives Stühlerücken, dient zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Ergebnissen. Die Methode bietet jedem in der Klasse die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, aber auch seine Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu richten und wichtige Informationen zu erfassen und in eigenen Worten wiederzugeben.“
- Methode 5 – Kugellager-Methode (sachsen.schule)
- mit anschaulicher Grafik
- "Grundidee
- Die Schüler sollen mehreren Zufallspartnern über ein abgegrenztes Thema berichten und dabei das freie Reden sowie das Zuhören üben."
- Methodensammlung: Kugellager (teachsam.de)
- mit anschaulicher Grafik
Siehe auch
- ↑ Methodenkoffer: Kugellager (allgemein) in Paaren, Zwiebel (allgemein) in Paaren (Bundeszentrale für politische Bildung)
- ↑ Methodentraining: Kugellager (Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried); 23.09.2010
