Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Gedächtnisstrategien nach Gedächtnisstrategien, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY)
(Einleitung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
... werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.
'''Gedächtnisstrategien''' werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.


'''Beispiele:'''<br />
'''Beispiele:'''
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)  
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)  
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit

Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 12:16 Uhr

Gedächtnisstrategien werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.

Beispiele:

  • das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
  • Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
  • Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
  • Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
  • Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
  • Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
  • Eselsbrücken
  • Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
  • Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen