Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Gedächtnisstrategien nach Gedächtnisstrategien, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY) |
(Einleitung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Gedächtnisstrategien''' werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können. | |||
'''Beispiele:''' | '''Beispiele:''' | ||
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte) | * das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte) | ||
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit | * Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 12:16 Uhr
Gedächtnisstrategien werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.
Beispiele:
- das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
- Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
- Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
- Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
- Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
- Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
- Eselsbrücken
- Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
- Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen