Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Matthias Scharwies |
deutsch-lernen>Matthias Scharwies Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]] | [[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]] | ||
== Kommunikationsmodelle == | == Kommunikationsmodelle == | ||
Zeile 69: | Zeile 65: | ||
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt | ::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt | ||
* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, | * [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit] | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
Zeile 75: | Zeile 71: | ||
* [[Gesprächsführung]] | * [[Gesprächsführung]] | ||
* [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki) | * [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki) | ||
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] | * [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern | ||
* [[Rhetorik]] | * [[Rhetorik]] | ||
* [[Sprache]] | * [[Sprache]] |
Version vom 7. Dezember 2019, 05:41 Uhr
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
Die vier Seiten einer Nachricht
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) (schulz-von-thun.de)
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Weitere Modelle zur Kommunikation
- Modelle zur Kommunikation (schulz-von-thun.de)
Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
- Schlagfertigkeit
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
- Siehe auch: Interkulturelle Kommunikation
Unterrichtsideen
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:
|
Weblinks
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern
- Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung. (Uni Oldenburg)
-
- mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
- Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede, Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit
Siehe auch
- Argumentieren
- Gesprächsführung
- http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki)
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
- Rhetorik
- Sprache
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>