Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(+Überschrift: Materialien) |
(→Die vier Seiten einer Nachricht: +Bild:Komquadr.jpg) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
=== Die vier Seiten einer Nachricht === | === Die vier Seiten einer Nachricht === | ||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]] | |||
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] auf www-fritz-schulz-von-thun.de - und andere Modelle: Riemann-Thomann-Modell | Das innere Team| Situationsmodell | Teufelskreis-Modell | Werte- und Entwicklungsquadrat | *[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] auf www-fritz-schulz-von-thun.de - und andere Modelle: Riemann-Thomann-Modell | Das innere Team| Situationsmodell | Teufelskreis-Modell | Werte- und Entwicklungsquadrat | ||
:"Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen. Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung." | :"Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen. Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung." | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
* {{wpd|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpd|Friedemann Schulz von Thun}} | * {{wpd|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpd|Friedemann Schulz von Thun}} | ||
== Methodenkompetenz == | == Methodenkompetenz == |
Version vom 20. März 2006, 16:25 Uhr
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
- "Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
- "Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
- Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
Die vier Seiten einer Nachricht
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) auf www-fritz-schulz-von-thun.de - und andere Modelle: Riemann-Thomann-Modell | Das innere Team| Situationsmodell | Teufelskreis-Modell | Werte- und Entwicklungsquadrat
- "Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen. Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung."
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
Kommunikation als Thema im Unterricht
Biologie
- Sinnesorgane
- Kommunikation (Biologie)
Deutsch
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern macht es Sinn, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.B. in folgenden Kontexten:
- Kommunikation in Kurzprosa (in Kurzgeschichten)
- ...
- Literatur
Sprachskepsis bei Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief ("Chandos-Brief")
Englisch
Landeskundliche Themen
- Presse (Englisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Letters
- Telephone, Mobile Phone
Literatur
- Lack/Breakdown of Communication
Französisch
Landeskunde
- Presse (Französisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Lettres
- Téléphone, cellulaire
Literatur
- L'absence de communication
Erdkunde
- Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen
- Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera
- Kopfschütteln und Nicken in Griechenland und Bulgarien
- Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
Informatik
- Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme
- Digitale Kommunikation
Kunst
- interaktive Kunstwerke
Physik
- Akustik
Wirtschaft
- ...
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern