Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommunikation als Thema in den verschiedenen Unterrichtsfächern: ... im Unterricht (kürzerer Titel; zu kurz??)) |
deutsch-lernen>Miss.hyper |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
* Kommunikation in [[Kurzprosa]] (in [[Kurzgeschichte]]n) | * Kommunikation in [[Kurzprosa]] (in [[Kurzgeschichte]]n) | ||
* ... | * ... | ||
;Literatur | |||
Sprachskepsis bei [[Hugo von Hofmannsthal]], ''Ein Brief'' ("Chandos-Brief") | |||
===Englisch=== | |||
====Landeskundliche Themen==== | |||
* [[Presse (Englisch)]] | |||
* TV | |||
* Internet, E-Mail, Chat, etc. | |||
* Letters | |||
* Telephone, Mobile Phone | |||
====Literatur==== | |||
* Lack/Breakdown of Communication | |||
**[[Harold Pinter]] | |||
{{Zitat Deutsch|Pinter sagt: «Es gibt zwei Arten des Schweigens. Eine, bei der kein Wort gesprochen wird. Die andere, wo vielleicht ein Wortschwall verwendet wird. Diese Worte sprechen von der darunter eingeschlossenen Sprache. Das ist ihr permanenter Bezugspunkt. Die Sprache, die wir hören, deutet auf die Sprache, die wir nicht hören. Sie ist ein notwendiges Auslassen, eine gewaltsame, hinterhältige, zornige oder spöttische Nebelwand, die die andere an ihrem Platz hält. Wenn die wirkliche Stille eintritt, haben wir immer noch ein Echo, aber wir sind der Nacktheit näher. Eine Art, Sprache zu fassen, ist zu sagen, dass sie eine beständige Strategie ist, die Nacktheit zu bedecken.»|[http://www.nzz.ch/2005/10/13/fe/newzzEEQXFCJY-12.html Neue Züricher Zeitung] Online-Ausgabe, 17.03.2006]}} | |||
=== Französisch === | === Französisch === | ||
* | ==== Landeskunde ==== | ||
* [[Presse (Französisch)]] | |||
* TV | |||
* Internet, E-Mail, Chat, etc. | |||
* Lettres | |||
* Téléphone, cellulaire | |||
==== Literatur ==== | |||
*L'absence de communication | |||
**[[Jean-Paul Sartre]] | |||
**[[Albert Camus]] | |||
===Erdkunde=== | ===Erdkunde=== |
Version vom 17. März 2006, 04:42 Uhr
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
- "Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
- "Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
Die vier Seiten einer Nachricht
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) auf www-fritz-schulz-von-thun.de - und andere Modelle: Riemann-Thomann-Modell | Das innere Team| Situationsmodell | Teufelskreis-Modell | Werte- und Entwicklungsquadrat
- "Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen. Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung."
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Kommunikation als Thema im Unterricht
Biologie
Deutsch
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern macht es Sinn, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.B. in folgenden Kontexten:
- Kommunikation in Kurzprosa (in Kurzgeschichten)
- ...
- Literatur
Sprachskepsis bei Hugo von Hofmannsthal, Ein Brief ("Chandos-Brief")
Englisch
Landeskundliche Themen
- Presse (Englisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Letters
- Telephone, Mobile Phone
Literatur
- Lack/Breakdown of Communication
Französisch
Landeskunde
- Presse (Französisch)
- TV
- Internet, E-Mail, Chat, etc.
- Lettres
- Téléphone, cellulaire
Literatur
- L'absence de communication