Murmelphase: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
(Zitat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
:''„Indem man den Schülern tatsächlich einen jeweils angemessenen Zeitraum zum Nachdenken gibt, werden zum Einen alle Schüler angehalten, sich selbsttätig mit der jeweiligen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen und sich nicht hinter den „Schnellmeldern“ zu verstecken.'' | :''„Indem man den Schülern tatsächlich einen jeweils angemessenen Zeitraum zum Nachdenken gibt, werden zum Einen alle Schüler angehalten, sich selbsttätig mit der jeweiligen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen und sich nicht hinter den „Schnellmeldern“ zu verstecken.'' | ||
:''Die Möglichkeit des Vorformulierens und der eigenen Reflexion der Antwort schützt zudem vor vorschnellen und unüberlegten Meldungen, die oftmals den Unterrichtsfluss erheblich beeinträchtigen. Gerade im Hinblick auf die immer stärkere Gewichtung des Mündlichen muss präzises Formulieren von komplexeren Zusammenhängen regelmäßig geübt werden."'' | :''Die Möglichkeit des Vorformulierens und der eigenen Reflexion der Antwort schützt zudem vor vorschnellen und unüberlegten Meldungen, die oftmals den Unterrichtsfluss erheblich beeinträchtigen. Gerade im Hinblick auf die immer stärkere Gewichtung des Mündlichen muss präzises Formulieren von komplexeren Zusammenhängen regelmäßig geübt werden."'' | ||
< | <ref>aus: [http://www.foerdern-individuell.de/userfiles/Foerdern_im_Unterricht/Zeit_zum_Nachdenken/Murmelphase_Maske.pdf Murmelphase] ISB-Projekt „Individuell fördern“ (ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München)</ref> | ||
| | |Zitat}} | ||
{{Box|Beispiele| | {{Box|Beispiele| |
Version vom 21. April 2024, 08:15 Uhr
Linktipps
- Murmelphase - in ZUM-Unterrichten
Siehe auch
- ↑ aus: Murmelphase ISB-Projekt „Individuell fördern“ (ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München)