S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
(S-O-S-Modell) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''. | *Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''. | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | [[Kategorie:Methoden und Spiele]] | ||
[[Kategorie:S-O-S-Modell|!]] |
Aktuelle Version vom 23. August 2023, 09:31 Uhr
Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.
- S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
- O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
- S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren
Danach:
- unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden
Vorteile der SOS-Strategie:
- lernerorientiert
- fordert autonomes Lernen
- Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
- effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
- fordert Teamarbeit
Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?
- Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
- Auswahl über Richtig / Falsch
- Auswahl über Multiple Choice
- Ergänze die Regel! Lückentexte
- Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.