Sprechfertigkeitsübungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(PDF) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== In den Niederlanden == | ==In den Niederlanden== | ||
===Arbeiten mit Sprechkarten=== | ===Arbeiten mit Sprechkarten=== | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Eine besondere Form des Sprechtrainings ist "Sprachstadt", ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus "Fremdsprache Deutsch" Nr. 34, von Kees van Eunen. [[Datei:Sprachstadt.pdf|Download (PDF)]] | Eine besondere Form des Sprechtrainings ist "Sprachstadt", ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus "Fremdsprache Deutsch" Nr. 34, von Kees van Eunen. [[Datei:Sprachstadt.pdf|Download (PDF)]] | ||
[[Kategorie:Kennisbasis]] | [[Kategorie:Kennisbasis]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Fertigkeit Sprechen]] |
Version vom 11. Juli 2020, 14:42 Uhr
In den Niederlanden
Arbeiten mit Sprechkarten
Für das Sprechtraining von Studenten wurden an der PH Nijmegen u.a. Sprechkarten entwickelt, die je eine Situation bieten, in der der/die Studierende sprachlich improvisieren muss. Auf einer Seite steht die Situation, auf der anderen - falls erwünscht - sprachliche Tipps. Die Idee ist, die einzelnen Sprechkarten in der Mitte zu falten, so dass die sprachlichen Tipps nicht sichtbar sind. Um sie lesen zu können, muss der/die Studierende das Blatt bewusst wenden.
Alle Karten finden sich in der beiliegenden Pdf-Datei.
Sprachstadt
Eine besondere Form des Sprechtrainings ist "Sprachstadt", ein Simulationsspiel in der Schule. Darüber hier ein Artikel aus "Fremdsprache Deutsch" Nr. 34, von Kees van Eunen.