Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Landeskunde im Deutschunterricht nach Landeskunde: kürzer) |
(Link eingefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
{{Civi-Navigation}} | {{Civi-Navigation}} | ||
== Projektorientiertes Lernen == | |||
* [http://idvnetz.org/dachl/ Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen. | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 28. Juni 2020, 17:49 Uhr
Landeskunde der deutschsprachigen Länder
Landeskunde ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache. Dabei geht es um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz bzw. Luxemburg, oder auch für mehrere gemeinsam.
Theorie
- Theorie: Begriffe, Definitionen, Konzepte ...
- Landeskunde (Sprachen übergreifend)
Material
Landeskunde in einzelnen Ländern
Projektorientiertes Lernen
- Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
Siehe auch