Unterrichtsgespräch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>ZUM-Wiki-Bot (katfix using AWB) |
K (Linkliste) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Nach dem Grundprinzip [[Think - Pair - Share]] kann es beim [[Kooperatives Lernen|kooperativen Lernen]] in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen. | Nach dem Grundprinzip [[Think - Pair - Share]] kann es beim [[Kooperatives Lernen|kooperativen Lernen]] in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen. | ||
== | == Linkliste == | ||
{{wpd|Unterrichtsgespräch}} | * {{wpd|Unterrichtsgespräch}} | ||
{{wpd|Fragend-entwickelnder Unterricht}} | * {{wpd|Fragend-entwickelnder Unterricht}} | ||
Version vom 23. November 2011, 11:24 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 Das Unterrichtsgespräch (kurz UG) ist eine methodische Großform. Gleichzeitig handelt es sich implizit auch um eine Sozialform des Unterrichts, denn der Terminus Unterrichtsgespräch schließt in der Regel die Bedeutung ein, dass alle am Unterricht teilnehmenden Personen angesprochen sind und sich beteiligen können. Es handelt sich also um ein Unterrichtsgeschehen im Plenum.
Formen des Unterrichtsgesprächs
Es werden 4 verschiedene Formen unterschieden:
- gelenktes Unterrichtsgespräch
- fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
- themenzentriertes Schülergespräch
- Streitgespräch
Unterrichtsgespräch im kooperativen Lernen
Nach dem Grundprinzip Think - Pair - Share kann es beim kooperativen Lernen in der Austauschphase (Share) zu einem Unterrichtsgespräch kommen.