Stationenlernen: Unterschied zwischen den Versionen
K (linkfix) |
(typo; kat) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Stationenlernen ist eine Form des offenen Unterrichts in der Schüler individuell oder in Kleingruppen aktiv und selbständig tätig werden. | '''Stationenlernen''' ist eine Form des [[Offener Unterricht|offenen Unterrichts]], in der Schüler individuell oder in Kleingruppen aktiv und selbständig tätig werden. | ||
Der Lehrer stellt "Lerninseln" bereit. Das Material der verschiedenen Lernstationen kann sich um ein Thema zentrieren, kann sich an den verschiedenen Lernwegen orientieren oder kann zur Wiederholung der Stoffes dienen. | Der Lehrer stellt "Lerninseln" bereit. Das Material der verschiedenen Lernstationen kann sich um ein Thema zentrieren, kann sich an den verschiedenen Lernwegen orientieren oder kann zur Wiederholung der Stoffes dienen. | ||
Ein "Laufzettel" für jede Schülergruppe gibt den Schülern | Ein "Laufzettel" für jede Schülergruppe gibt den Schülern Hinweise, was von ihnen erwartet wird. | ||
Die bisherigen Versuche im Norden der Niederlande mit dieser Unterrichtsform verliefen zufrieden stellend. | Die bisherigen Versuche im Norden der Niederlande mit dieser Unterrichtsform verliefen zufrieden stellend. | ||
Das anfänglich erwartete Chaos blieb aus oder sehr überschaubar, die Motivation der Schüle war ausgesprochen hoch. | Das anfänglich erwartete Chaos blieb aus oder sehr überschaubar, die Motivation der Schüle war ausgesprochen hoch. Denn natürlich erhält der Lehrer eine neue Rolle, die des Begleiters. Zum Glück lässt diese Rolle Zeit für Observation von Schülern. | ||
Die Vorbereitung kostet natürlich mehr Zeit als der normale Unterricht. | Die Vorbereitung kostet natürlich mehr Zeit als der normale Unterricht. | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* [[Stationenlernen und Lernzirkel]] | * [[Stationenlernen und Lernzirkel]] | ||
[[Kategorie:Deutsch in den Niederlanden]] |
Version vom 11. September 2008, 12:53 Uhr
Stationenlernen ist eine Form des offenen Unterrichts, in der Schüler individuell oder in Kleingruppen aktiv und selbständig tätig werden.
Der Lehrer stellt "Lerninseln" bereit. Das Material der verschiedenen Lernstationen kann sich um ein Thema zentrieren, kann sich an den verschiedenen Lernwegen orientieren oder kann zur Wiederholung der Stoffes dienen.
Ein "Laufzettel" für jede Schülergruppe gibt den Schülern Hinweise, was von ihnen erwartet wird.
Die bisherigen Versuche im Norden der Niederlande mit dieser Unterrichtsform verliefen zufrieden stellend.
Das anfänglich erwartete Chaos blieb aus oder sehr überschaubar, die Motivation der Schüle war ausgesprochen hoch. Denn natürlich erhält der Lehrer eine neue Rolle, die des Begleiters. Zum Glück lässt diese Rolle Zeit für Observation von Schülern.
Die Vorbereitung kostet natürlich mehr Zeit als der normale Unterricht.