Inklusion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Hervorhebung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Inklusion''', besonders im Kontext von [[Mehrsprachigkeit]] bedeutet, dass alle Lernende, unabhängig von ihrer sprachlichen Herkunft, gleichberechtigt am Bildungsprozess teilnehmen können. Dabei wird die sprachliche Vielfalt als wertvolle Ressource anerkannt und gefördert, sodass Lernende ihre Mehrsprachigkeit als Stärke nutzen können, um sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Inklusive Bildung schafft Lernumgebungen, in der alle Sprachen respektiert und unterstützt werden.   
'''Die Inklusion''' bezeichnet besonders im Kontext von [[Mehrsprachigkeit]], dass alle Lernende, unabhängig von ihrer sprachlichen Herkunft, gleichberechtigt am Bildungsprozess teilnehmen können. Dabei wird die sprachliche Vielfalt als wertvolle Ressource anerkannt und gefördert, sodass Lernende ihre Mehrsprachigkeit als Stärke nutzen können, um sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Inklusive Bildung schafft Lernumgebungen, in der alle Sprachen respektiert und unterstützt werden.   


=== Englisch ===
{{Text Englisch|
*Inclusion, especially in the context of multilingualism, means that all learners, regardless of their linguistic background, can participate equally in the educational process. Linguistic diversity is recognized and promoted as a valuable resource so that learners can use their multilingualism as a strength to develop both subject-specific and linguistic skills. Inclusive education creates learning environments in which all languages are respected and supported.
Inclusion, especially in the context of multilingualism, means that all learners, regardless of their linguistic background, can participate equally in the educational process. Linguistic diversity is recognized and promoted as a valuable resource so that learners can use their multilingualism as a strength to develop both subject-specific and linguistic skills. Inclusive education creates learning environments in which all languages are respected and supported.}}


=== Türkisch ===
{{Text Türkisch|
*İçerme, özellikle çok dillilik bağlamında, tüm öğrencilerin, dilsel geçmişleri ne olursa olsun, eğitim sürecine eşit şekilde katılabilmeleri anlamına gelir. Dilsel çeşitlilik değerli bir kaynak olarak kabul edilir ve teşvik edilir, böylece öğrenciler çok dilliliklerini hem konuya özgü hem de dilsel becerilerini geliştirmek için bir güç olarak kullanabilirler. Kapsayıcı eğitim, tüm dillere saygı duyulan ve desteklenen öğrenme ortamları yaratır.
İçerme, özellikle çok dillilik bağlamında, tüm öğrencilerin, dilsel geçmişleri ne olursa olsun, eğitim sürecine eşit şekilde katılabilmeleri anlamına gelir. Dilsel çeşitlilik değerli bir kaynak olarak kabul edilir ve teşvik edilir, böylece öğrenciler çok dilliliklerini hem konuya özgü hem de dilsel becerilerini geliştirmek için bir güç olarak kullanabilirler. Kapsayıcı eğitim, tüm dillere saygı duyulan ve desteklenen öğrenme ortamları yaratır.}}


  Weitere mögliche Themen:
  Weitere mögliche Themen:

Aktuelle Version vom 27. November 2024, 21:12 Uhr

Die Inklusion bezeichnet besonders im Kontext von Mehrsprachigkeit, dass alle Lernende, unabhängig von ihrer sprachlichen Herkunft, gleichberechtigt am Bildungsprozess teilnehmen können. Dabei wird die sprachliche Vielfalt als wertvolle Ressource anerkannt und gefördert, sodass Lernende ihre Mehrsprachigkeit als Stärke nutzen können, um sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen zu entwickeln. Inklusive Bildung schafft Lernumgebungen, in der alle Sprachen respektiert und unterstützt werden.


Englisch
Inclusion, especially in the context of multilingualism, means that all learners, regardless of their linguistic background, can participate equally in the educational process. Linguistic diversity is recognized and promoted as a valuable resource so that learners can use their multilingualism as a strength to develop both subject-specific and linguistic skills. Inclusive education creates learning environments in which all languages are respected and supported.


Türkisch
İçerme, özellikle çok dillilik bağlamında, tüm öğrencilerin, dilsel geçmişleri ne olursa olsun, eğitim sürecine eşit şekilde katılabilmeleri anlamına gelir. Dilsel çeşitlilik değerli bir kaynak olarak kabul edilir ve teşvik edilir, böylece öğrenciler çok dilliliklerini hem konuya özgü hem de dilsel becerilerini geliştirmek için bir güç olarak kullanabilirler. Kapsayıcı eğitim, tüm dillere saygı duyulan ve desteklenen öğrenme ortamları yaratır.
Weitere mögliche Themen:
  • Inklusion im Fremdsprachenunterricht
  • Schwerpunkt digitale Medien: Accessibility-Features in Tools (H5P)
  • Tipps
  • Weblinks