Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!--== Mehrsprachigkeit ==--> | <!--== Mehrsprachigkeit ==--> | ||
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben. | Ein Mensch ist '''zweisprachig''' bzw. '''mehrsprachig''', wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben. | ||
[[Interkulturelles Lernen]] | [[Interkulturelles Lernen]] und ''Mehrsprachigkeit'' sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen. | ||
== Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)== | == Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)== |
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2024, 20:32 Uhr
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.
Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen.
Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)
- Sprachen in unserer Klasse/Schule
- Mehrsprachige Grußformen
- Welche Sprachen sprechen die Tiere?
- Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule
- Mehrsprachige Rollenspiele
- Sprachenportraits[1]
- Lieder aus verschiedenen Ländern
- Feste und Feiern mehrsprachig gestalten
- ...