Typische Fehler beim Deutschlernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
(Voraussetzung -> Rolle)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Typische Fehler beim Deutschlernen''' können unterschiedliche Ursachen haben und hängen häufig mit den Vorkenntnissen und Lernerfahrungen der jeweiligen Deutschlernenden zusammen. Dabei spielen die sprachlichen Voraussetzungen eine Voraussetzung. Deshalb kann häufig ein Blick auf die jeweilige Ausgangssprache oder Ausgangssprachen helfen, die Entstehung eines Fehlers zu verstehen und Strategien zu entwickeln, solche Fehler zu korrigieren oder - noch besser - von Vornherein zu vermeiden.
'''Typische Fehler beim Deutschlernen''' können unterschiedliche Ursachen haben und hängen häufig mit den Vorkenntnissen und Lernerfahrungen der jeweiligen Deutschlernenden zusammen. Dabei spielen die sprachlichen Voraussetzungen eine Rolle. Deshalb kann häufig ein Blick auf die jeweilige Ausgangssprache oder Ausgangssprachen helfen, die Entstehung eines Fehlers zu verstehen und Strategien zu entwickeln, solche Fehler zu korrigieren oder - noch besser - von Vornherein zu vermeiden.


== Literatur zum Thema ==
== Literatur zum Thema ==


=== allgemein ===
=== allgemein ===
* [https://grundschulverband.de/wp-content/uploads/2019/09/T198_GSV_2018_Schulte_Bunert_Worueber_stolpern_Majeda_und_andere_Kinder_beim_Deutschlernen.pdf]
* [https://grundschulverband.de/wp-content/uploads/2019/09/T198_GSV_2018_Schulte_Bunert_Worueber_stolpern_Majeda_und_andere_Kinder_beim_Deutschlernen.pdf Ellen Schulte-Bunert - Worüber stolpern Majeda und andere Kinder beim Deutschlernen?] (Grundschulverband e. V.)
 
== Siehe auch ==
 
* [[Aussprache]]
* [[Aussprachetraining für syrische Deutschlerner]]





Aktuelle Version vom 22. April 2025, 06:18 Uhr

Typische Fehler beim Deutschlernen können unterschiedliche Ursachen haben und hängen häufig mit den Vorkenntnissen und Lernerfahrungen der jeweiligen Deutschlernenden zusammen. Dabei spielen die sprachlichen Voraussetzungen eine Rolle. Deshalb kann häufig ein Blick auf die jeweilige Ausgangssprache oder Ausgangssprachen helfen, die Entstehung eines Fehlers zu verstehen und Strategien zu entwickeln, solche Fehler zu korrigieren oder - noch besser - von Vornherein zu vermeiden.

Literatur zum Thema

allgemein

Siehe auch