Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Mehrsprachigkeit ==  
<!--== Mehrsprachigkeit ==-->
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.  
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.  


Interkulturelles  Lernen  und  Mehrsprachigkeit  sind  miteinander  eng verbunden, weil sie sowohl Zugang  zu den etablierten Fremdsprachen  als  auch  zu  den  Migrationssprachen eröffnen.
[[Interkulturelles  Lernen]] und  ''Mehrsprachigkeit'' sind  miteinander  eng verbunden, weil sie sowohl Zugang  zu den etablierten Fremdsprachen  als  auch  zu  den  Migrationssprachen eröffnen.


== Aktivitäten Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)==  
== Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)==  
* Sprachen in unserer Klasse/Schule
* Sprachen in unserer Klasse/Schule
* Mehrsprachige Grußformen
* Mehrsprachige Grußformen
Zeile 13: Zeile 13:
* Lieder aus verschiedenen Ländern
* Lieder aus verschiedenen Ländern
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten  
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten  
*  
* ...


=== Materialien ===
=== Materialien ===
Zeile 22: Zeile 22:


[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Mehrsprachigkeit]]
[[Kategorie:Mehrsprachigkeit|!]]

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 17:52 Uhr

Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.

Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen.

Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)

Materialien