Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Mehrsprachigkeit == | <!--== Mehrsprachigkeit ==--> | ||
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben. | Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben. | ||
Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen. | [[Interkulturelles Lernen]] und ''Mehrsprachigkeit'' sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen. | ||
== Aktivitäten Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)== | == Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)== | ||
* Sprachen in unserer Klasse/Schule | * Sprachen in unserer Klasse/Schule | ||
* Mehrsprachige Grußformen | * Mehrsprachige Grußformen | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* Lieder aus verschiedenen Ländern | * Lieder aus verschiedenen Ländern | ||
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten | * Feste und Feiern mehrsprachig gestalten | ||
* | * ... | ||
=== Materialien === | === Materialien === | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Mehrsprachigkeit]] | [[Kategorie:Mehrsprachigkeit|!]] |
Aktuelle Version vom 18. Oktober 2024, 17:52 Uhr
Ein Mensch ist zweisprachig bzw. mehrsprachig, wenn er in seinem Alltag mehr als eine Sprache verwendet, etwa im Familienverband eine andere als in der Öffentlichkeit oder im Berufsleben.
Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen.
Aktivitäten zur Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)
- Sprachen in unserer Klasse/Schule
- Mehrsprachige Grußformen
- Welche Sprachen sprechen die Tiere?
- Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule
- Mehrsprachige Rollenspiele
- Sprachenportraits (Beispiel: Europäisches Sprachenportfolio für die Mitteleuropäische Region,Primarstufe (für SchülerInnen von 6 bis 10 Jahren)
- Lieder aus verschiedenen Ländern
- Feste und Feiern mehrsprachig gestalten
- ...
Materialien
- SPRACHENSTECKBRIEFE die in Österrich gesprochen werden, Beispiel: Deutsch als Zweitsprache
- Prototypische Aufgaben zum interkulturellen Lernen