Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
({{Handlungsfelder}}) |
K (Fehlerkorrektur) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(153 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Umgang mit der Migrationssituation | <div class="a1a2"> | ||
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''= | |||
</div>__NOTITLE__ | |||
<br> | |||
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png|zentriert|150px]] | |||
<br> | |||
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref> | |||
<br> | |||
{{2Spalten| | |||
<br> | |||
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|120px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]''' | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemandem danken|Jemandem danken]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]] | |||
| | |||
<br> | |||
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|120px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]''' | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Über eigene Migrationserfahrung berichten|Über eigene Migrationserfahrung berichten]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Umgang mit der interkulturellen Begegnung|Umgang mit der interkulturellen Begegnung]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Eigene Kompetenzen darstellen|Eigene Kompetenzen darstellen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Nachfragen, um Unterstützung bitten|Nachfragen, um Unterstützung bitten]] | |||
}} | |||
{{2Spalten| | |||
<br> | |||
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|120px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]''' | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Gefühle|Gefühle]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Meinungen/Glauben|Meinungen/Glauben]] | |||
| | |||
<br> | |||
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|120px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]''' | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]] | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]] | |||
}} | |||
{{2Spalten| | |||
<br> | |||
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|130px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen|Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]''' | |||
| | |||
<br> | |||
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|120px]] | |||
<br> | |||
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges|Sonstiges]]'''<br><br> | |||
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges#Integrationskurs|Integrationskurs]] | |||
}} | |||
[[Kategorie:A1|!]] | |||
[[Kategorie:A2|!]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder]] | [[Kategorie:Handlungsfelder]] | ||
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|!]] |
Aktuelle Version vom 15. September 2024, 08:13 Uhr
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).[1]